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Hans-Christian Smolik Bilder + Fotos www.smolik-velotech.de Carbonrahmen - kurz und knapp |
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Monocoque-Rahmen
Bislang galt der so genannte Monocoque-Rahmen ("Einschaler" von frz. coque "Schale") als hochwertigste und leichteste Bauart von Carbon-Rahmen. |
Fertigung In Harz getränkte Kohlefasergewebe wurde in je eine Formhälfte eingelegt und nach dem Zusammenfahren der Form mit einem Schlauch von innen aufgeblasen, um den überschüssigen Harzanteil herauszupressen.
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carbon005.jpg Formhälften |
Technische Ungereimtheiten >
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< Leichtrahmen aus Carbon Heutige Carbon-Leichtrahmen sind rund 250 Gramm leichter und teilweise mehr als doppelt so steif wie Monocoque-Rahmen.
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Fertigung > Es werden aus so genannten Unidirektional-Prepegs (mit Harz vorgetränkte, gradlinig nebeneinander liegende Kohlefasern) homogene Rohren vorgefertigt, die dann in alt hergebrachter Muffenbauweise zum Rahmen gefügt werden. Dazu legt man die Prepegs in den entsprechenden Belastungsrichtungen um einen Schlauch und bläst ihn zum Aushärten in einer Form auf. Die Muffen können entweder vorgefertigt werden oder aus patentrechtlichen Gründen nachträglich zur Verbindung der Rohre aufgebracht werden.
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Vorteile dieses Verfahrens
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Wissenswertes über Carbonrahmen Carbon besitzt eine deutlich bessere Dauerfestigkeit als Aluminium und damit eine höhere Betriebssicherheit. Carbon ist sehr korrosionsbeständig, auch gegen Meerwasser und UV-Licht. Die für die Stabilität wichtigen Carbonlagen liegen unter einer so genannten äußeren „Sichtlage“. Leichte Kratzer an der „Sichtlage“ haben keine nennenswerten Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Rahmens. Nur tiefer gehende Beschädigungen mindern die Haltbarkeit des Rahmen – vor allem wenn sie im Bereich der höher belasteten Rohrknoten liegen. Durch hohe Extrembelastungen (Sturz oder Unfall) kann es lokal zum Ablösungen einzelner Carbonlagen von einander kommen – so genannte Delaminierungen. Solche Delaminierungen machen sich über einen längere Zeitraum durch deutliche Knackgeräusche bemerkbar, bevor akute Bruchgefahr besteht. Carbonrahmen werden in der Regel bei Temperaturen um 150 Grad C ausgehärtet. Bei Nachlackierungen sind Einbrenntemperaturen bis 100 Grad C unbedenklich. Da die Ausfallenden in der Regel eingeklebt sind, sollten Transporte von Carbonrädern auf dem Autodach vermieden werden.
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Siehe auch im Archiv Newsletter
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 03.08.2005
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Joerg Bucher