Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Spezialwerkzeuge zum Lösen ("Abziehen") kraft- und formschlüssig miteinander verbundener Bauteile (> Kraftschlußverbindungen; > Formschlußverbindungen) . Gerade der Fahrradantrieb soll ja mit möglichst wenig Kraftverlusten arbeiten, weswegen schlackernde oder schlupfende (> Schlupf) Verbindungen unerwünscht sind. Im Zuge der Fahrradentwicklung haben sich Schraubverbindungen (> Schraubkranz) sowie Formschlußverbindungen (> Tretkurbel) als optimale Lösung dieses Problemkreises herauskristallisiert, hinzu kommen noch die > Lagerschalen, die eingeschraubt, eingepreßt oder verklebt werden, um jedwedes > Spiel auszuschließen. All diese Antriebselemente müssen "bombenfest" sitzen, weswegen entsprechende Brachialkräfte nötig sind, um sie wieder zu lösen. Hilfsmittel sind die jeweiligen Abzieher, die z.T. hersteller- und typenspezifisch sehr unterschiedlich sein können. Da ihr Einsatz jedoch vergleichsweise selten notwendig wird, kann der Freizeitradler auf die Anschaffung verzichten und sich im Fall des Falles der Werkstatt anvertrauen. Hobby-"Schrauber" und Reiseradler sind allerdings mit der Anschaffung von Kurbel- und Zahnkranzabzieher gut beraten, um zuhause oder unterwegs Wartungs- oder Austauscharbeiten vornehmen zu können. Kurbelabzieher Am sinnvollsten als bifunktionales Werkzeug ausgeführt, wobei eine Seite (> Steckschlüssel) zum Lösen und Festziehen der > Kurbelbefestigungsschraube dient, während die andere Seite der eigentliche Abzieher ist: Anwendung: Das Äußere Gewindeteil wird fest ins > Abzugsgewinde der Tretkurbel verschraubt (BILD 8), dann wird sein als Innenschraube ausgeführter Abdrückdorn fest gegen die > Tretlagerachse drückend geschraubt, wodurch die Kurbel von dieser "abgezogen" (gedrückt) wird. Interessant sind die integrierten Kurbelabzieher einiger Hersteller, bei denen die Abdeckkappe stabil ausgeführt wird und beim Abziehen durch Rausdrehen der Kurbelbefestigungsschraube als Gegenhalter dient (BILD 9). Zahnkranzabzieher Werkzeuge zur Demontage von > Zahnkränzen. Die Ausführungen richten sich nach den jeweiligen Bauarten der > Schraubkränze bzw. den Systemen der > Kassettennaben (BILD 10). für Schraubkränze Die Abzieher werden als eine Art > Steckschlüssel formschlüssig von außen in den Grundkörper gesteckt und mittels passendem Schraubenschlüssel oder per Schraubstock gelöst (Rechtsgewinde, > Daumenregel) oder festgezogen. Achtung: Da die Schraubkränze mit voller Tretkraft auf die Nabe gedreht wurden, lassen sie sich nur sehr schwer lösen und es besteht akute Abrutschgefahr (Zerstörung der Verzahnungen von Schraubkranz und/oder Abzieher; Verbiegung der Achse). Daher sollte der Abzieher auf jeden Fall mit einem > Schnellspanner gegen Abrutschen gesichert werden. In der Vergangenheit wurde bei den Abzieherausführungen eine große Vielfalt "zelebriert"; exotische, Ältere Systeme daher am besten beim gut sortierten Radhändler abziehen lassen. In letzter Zeit geht der Trend zum > Vielzahnabzieher (BILD 10 unten rechts) und damit zur Vereinheitlichung. Er kann nämlich bei den alten > Schraubkränzen von Shimano, Sachs und z.T. Regina eingesetzt werden, aber auch bei fast allen modernen Kassettensystemen: für Kassetten- Systeme Mit dem Vielzahnabzieher lassen sich die > Ritzelpakete vom Kassettenkörper bei > Kassettennaben jüngeren Baujahrs lösen (ab 1989 bei > Hyperglide für > MTB; seit 1992 für alle Kassettennaben von > Shimano, außerdem > Sachs und > Campagnolo). Hierzu wird mit einer > Kettenpeitsche gegengehalten (BILD 11) und mit dem Abzieher die Abschlußmutter gegen den Uhrzeigersinn (Rechtsgewinde, > Daumenregel) losgedreht. Bei Älteren Modellen und bei Kassettennaben von > Suntour und > Mavic wird das aufgesteckte Ritzelpaket durch ein abschließendes > Schraubritzel fixiert. Als Abzieher für dieses fungiert eine zweite Kettenpeitsche oder Spezialwerkzeuge, z.B. Ritzelzange. Tip Um eine Kettenpeitsche einzusparen, kann man das Lösen des Schraubritzels auch bei eingebautem Hinterrad vornehmen: Hierbei wird die Kette über das größte Ritzel geführt, das Gegenhalten erfolgt mit dem Fuß auf einer Pedale, die Kettenpeitsche löst das Schraubritzel. In gleicher Art lassen sich auch die einzelnen Ritzel von Schraubkränzen demontieren. Weniger häufig gebrauchte Spezialabzieher: Kassettenkörper- abzieher Werkzeug zum Lösen des > Kassettenkörpers von der Nabe. Lagerschalen- abzieher Werkzeug zum Herauslösen der > Lagerschalen (BILD 12). Patronenlager- abzieher Systemabhängig ausgeformt sind die Werkzeuge zum Herausschrauben von > Patronenlagerungen, wie sie z.B. bei > Tret- oder > Pedallagerungen benötigt werden (BILD 13), teilweise aber auch schon Nabenpatronen (s. > Composite Wheel von Mavic).
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redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000