Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

ACHSSCHENKELLENKUNG

Standardkonstruktion der > Lenkung bei mehrspurigen Fahrzeugen (Auto).

Vereinzelt als Sonderkonstruktion bei einspurigen Fahrzeugen (Motorrädern;
Fahrräder), üblich auf dem Fahrradsektor hingegen bei Dreirad-Liegerädern, s. >
HPV-Fahrrad.

Bei der Achsschenkellenkung wird der eigentliche > Achsschenkel schwenkbar
gelagert und ermöglicht so die Lenkung des Vorderrades, dessen einseitige
Aufhängung hierbei charakteristisch ist.

Vorteil: Es ist keine > Gabel und ihre Lagerung nötig, der Rahmen kann in
Nabenhöhe "durchgezogen" werden (i.G.z. überhöhten Bauweise bei der klassischen,
gegabelten Fahrradlenkung). Allerdings muß dem Vorderrad genügend Schwenkraum
eingeräumt werden.



Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

 


Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000