Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Standardkonstruktion der > Lenkung bei mehrspurigen Fahrzeugen (Auto). Vereinzelt als Sonderkonstruktion bei einspurigen Fahrzeugen (Motorrädern; Fahrräder), üblich auf dem Fahrradsektor hingegen bei Dreirad-Liegerädern, s. > HPV-Fahrrad. Bei der Achsschenkellenkung wird der eigentliche > Achsschenkel schwenkbar gelagert und ermöglicht so die Lenkung des Vorderrades, dessen einseitige Aufhängung hierbei charakteristisch ist. Vorteil: Es ist keine > Gabel und ihre Lagerung nötig, der Rahmen kann in Nabenhöhe "durchgezogen" werden (i.G.z. überhöhten Bauweise bei der klassischen, gegabelten Fahrradlenkung). Allerdings muß dem Vorderrad genügend Schwenkraum eingeräumt werden.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000