Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Legendäres > Schaltwerk von Anfang der 50er Jahre mit bereits hervoragenden Schalteigenschaften. Die Altenburger Schaltung wurde wie die heutige > S1 an der > Kettenstrebe befestigt und besaß als erste Kettenschaltung eine > Schaltschwinge mit zwei > Kettenrädchen. Die Schaltbewegung wurde bereits mit einem > Parallelogramm ausgeführt. Kompliziert gestaltete sich allerdings der Radausbau, wahrscheinlich der Grund dafür, daß diese Schaltung durch die ebenfalls mit Parallelogramm und Schaltschwinge ausgestatteten Schaltungen von Campagnolo und Simplex Konkurrenz bekam, die am > Ausfallende befestigt waren und einen leichten Radausbau erlaubten.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000