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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

DAMENRAHMEN

Rahmenform mit tiefem Durchstieg zum Radfahren mit Röcken.

Extremform ist der sog. "Schwanenhals"-Rahmen (> Hollandrad). Trotz Mehrgewicht
gegenüber vergleichbarem > Herrenrahmen (Diamantrahmen) ist diese
Konstruktionsweise statisch Äußerst ungünstig, da das tief abgesenkte > Oberrohr
kaum noch Widerstand gegen Verdrehungen bietet. Charakteristische Gefahr von
Damenrahmen ist daher das > Rahmenflattern bei zunehmender Geschwindigkeit, v.a.

bei Gepäckzuladung.

Ausnahme: Dahmenrahmen mit tief heruntergezogenem, sehr voluminös
dimensioniertem Zentralrohr, das den tiefen Durchstieg zuläßt und trotzdem ob
seiner > Biege- und > Torsionssteifigkeit die > Seitensteifigkeit des
Diamantrahmens (Herrenrahmen) erreicht.

Ansonsten sind die moderneren Formen der Damenrahmen (> Meral-, Berceau- und >
Mixte-Rahmen) statisch günstiger, da bei ihnen der Durchstieg höher gelegt ist.

Die durchgelegte Mixteform kann bei entsprechender Dimensionierung der Rohre
(mind. 16 mm Durchmesser) sogar die Steifigkeit von > Herrenrahmen übertreffen -
und dabei trotzdem mit höherem Fahrkomfort aufwarten. Rennradlerinnen hingegen
fahren aus Gründen des > Handlings und Gewichts den gleichen Typ > Rennrad wie
die Herren.

        "Damen-Geometrie"
Bisweilen werden speziell für Damen Rahmen mit längerem > Vorderbau oder
flacherem > Sitzwinkel gefertigt, da Frauen angeblich längere Oberschenkel als
Männer besitzen.

Da die Proportionierung der Gliedmaßen bei Männern wie Frauen eine große
Bandbreite aufweist, können Generalisierungen in die Irre führen. Ein Ausmessen
beim Händler oder Rahmenbauer ist daher sinnvoller als "ideologische"
Voreingenommenheiten.

Weitere Informationen s. v.a. > Diamantrahmen, sowie > Rahmen; > Rahmenbau.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000