Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
> Mountainbike, das in Konstruktion und Ausstattung speziell für Hochgeschwindigkeitsab-fahrten auf Naturtrassen (> Downhill) gebaut bzw. zu diesem Zweck modifiziert wurde. Typische Merkmale: * langer > Vorderbau, * großer > Nachlauf, * schwere > Laufräder, * großer > Übersetzungsbereich; * häufig > Fahrradfederungen. Rahmen Der Rahmen ist gegenüber anderen Bikes nicht speziell verstärkt, jedoch ist die > Rahmengeometrie dem Einsatzzweck angepaßt: Der lange Vorderbau (bis 68 cm Abstand Tretlager-Vorderradnabe) gleicht die Schwerpunktverschiebung bei abschüssigen Trassen aus. Der Fahrer kann relativ zum Vorderrad Gewicht weiter nach hinten verlagern, was die Überschlagsgefahr mindert. Zudem verbessert der mit dem Vorderbau zugleich verlängerte > Radstand den > Geradeauslauf des Bikes. Der große Nachlauf (65-95 mm) erhöht die > Fahrstabilität und garantiert den > Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten. Laufräder Die Laufräder sind mit schwereren > Felgen und > Reifen ausgestattet als bei Normal-Bikes, um die > Kreiselkräfte der Laufräder zu erhöhen, was die Fahrstabilität nochmals steigert. Antrieb Um das Bike bei weniger kniffligen Passagen auch bei hohen Geschwindigkeiten noch beschleunigen zu können, besitzen Downhill-Bikes eine extreme > Übersetzung, die mittels extragroßem > Kettenblatt (bis 69 Zähne!) oder mit der 3 x 7 - Schaltung von > Sachs realisisert wird. Federungen Damit das Bike bei hohen Geschwindigkeiten auf ruppigen Trassen unter Kontrolle gehalten werden kann, müssen die Laufräder Bodenkontakt behalten. Hier brachten Federungssysteme beträchtliche Fortschritte - gerade die Anwendung für Downhill-Bikes forcierte deren Entwicklung - und ermöglichten höhere Fahrgeschwindigkeiten. Außerdem: Schutz vor > Durchschlägen und Materialdefekten, Einzelheiten s. > Fahrradfederungen.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000