Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Widerstand, den ein Werkstoff einer > elastischen Verformung entgegensetzt. Dieser Widerstand ist werkstoffspezifisch und beträgt z.B. bei > Stahl 217.000 N/mm², den dreifachen Wert von > Aluminium (70.000 N/mm²), aber nur 1/5 von > Carbon (1.000.000 N/mm²). Bei > Legierungen ist das Grundmaterial entscheidend, die hinzugefügten Fremdmetallanteile verändern das Modul nur unwesentlich. elastische Verformung Das Elastizitätsmodul ist demnach neben den geometrischen Abmessungen maßgeblich für die > elastische Verformung eines Körpers: So biegt sich z.B. ein Rohr aus > Titan (Elastizitätsmodul: 105.200 N/mm²) unter Last fast doppelt so weit durch wie ein gleich dimensioniertes Stahlrohr - ein Aluminium-Rohr gleicher Abmessung gar dreimal so weit. Zugfestigkeit Unabhängig vom Elastizitätsmodul ist die > Zugfestigkeit. So wird beispielsweise ein Stahlrohr mit einer Zugfestigkeit von z.B. 1000 N/mm² von einer Kraft genauso weit ausgelenkt wie ein gleich dimensioniertes Vergleichsrohr mit nur 500 N/mm². Der Unterschied besteht darin, daß das weniger feste Material bei entsprechender Auslenkung bereits eine > plastische Verformung erfährt (Verbiegung), während das hochwertigere Rohr anschließend wieder in seine Ausgangslage zurückfedert.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000