Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Im Gegensatz zur herkömmlichen > Vollachse durchbohrte > Achse. Das "Hohlbohren" der Achse dient weniger der Gewichtsersparnis, als vielmehr dem Einbringen eines > Schenllspanners. Mit ihm wird die Achse unter > Vorspannung gesetzt, was sie bruchsicherer macht als die herkömmlich Vollachse. Zudem erleichtert sich durch Schnellspanner der Radausbau. Verbiegetests haben gezeigt, daß Hinterrad-Hohlachsen erst bei Belastungen von 7.000-8.000 N (s. > physikalische Einheiten) > plastische Verformungen erleiden, während dies bei Vollachsen bereits bei 4.000-6.000 N der Fall ist. Anwendung von Hohlachsen am Fahrrad: > Nabenachsen, hochwertige > Tretlagerachsen.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000