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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

HOHLACHSE

Im Gegensatz zur herkömmlichen > Vollachse durchbohrte > Achse.

Das "Hohlbohren" der Achse dient weniger der Gewichtsersparnis, als vielmehr dem
Einbringen eines > Schenllspanners. Mit ihm wird die Achse unter > Vorspannung
gesetzt, was sie bruchsicherer macht als die herkömmlich Vollachse. Zudem
erleichtert sich durch Schnellspanner der Radausbau.

Verbiegetests haben gezeigt, daß Hinterrad-Hohlachsen erst bei Belastungen von
7.000-8.000 N (s. > physikalische Einheiten) > plastische Verformungen erleiden,
während dies bei Vollachsen bereits bei 4.000-6.000 N der Fall ist.

Anwendung von Hohlachsen am Fahrrad: > Nabenachsen, hochwertige >
Tretlagerachsen.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000