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Frz. "Gerippe": Elastischer Verbund aus mindestens zwei "Gewebelagen" und > Gummi, der Form und Durchmesser eines > Reifens stabilisiert. Die Bez. Gewebelage ist insofern irreführend, da die einzelnen Fäden nicht miteinander verwoben sind, sondern parallel nebeneinander liegen. Da die Fäden ringsum in Gummi eingebettet sind, können sie sich leicht gegeneinander verschieben, was die > Elastzität, das > Walken der Reifens unterstützt. Fadenverlauf Der Fadenverlauf der beiden Gewebelagen entspricht dem der> Diagonallagen beim > Faserverbund. Die Fäden liegen dabei durch Umlegen um den Reifendraht gekreuzt aufeinander. Durch die oben beschriebene Beweglickeit können sich die Fäden der beiden Lagen auch leicht im Winkel zueinander verschieben, wie etwa die Schneiden einer Schere. Durch diesen Effekt werden > Schlauchreifen mit zunehmendem Luftdruck breiter und im Außendurchmesser kleiner - sie pressen sich also intensiv ins Felgenbett, was ihre Absprungsicherheit verbessert. Weiterhin unterstützt dieser Effekt nochmals die Walkfähigkeit des Reifens, verbessert dessen > Dämpfung, ist aber dem > Leichtlauf nicht förderlich. Diesbezüglich erweisen sich die auch als "Gürtelreifen" bezeichneten > Radial-Reifen als günstiger. Bei ihnen wird die Lauffläche durch einen "Gürtel" radial verlaufender Fäden versteift, so daß sich der die > Rollreibung vergrößernde Wulst kaum ausbilden kann. S. hierzu > Reifen: Sonderreifen und > Rollwiderstand: Walkwiderstand. Fadendicke Dicke und Material der Fäden besitzen ebenfalls Auswirkungen auf die Eigenschaften eines Reifens. Dünne und dicht gelegte Karkassenfäden verbessern den Leichtlauf und die > Pannensicherheit der Reifen. Reifen der Spitzenklasse weisen hier pro > Zoll 126 Fäden auf, wohingegen Standardreifen nur 16 Fäden pro Zoll besitzen (entspricht etwa 5 resp. 0,6 Fäden pro mm). Fadenmaterial Der Einfluß des Fadenmateriales: Baumwolle: guter Leichtlauf, gute Dämpfung Nylon: sehr guter Leichtlauf, geringere Dämpfung Seide: hervorragender Leichtlauf, geringe Dämpfung Kevlar: hervorragender Leichtlauf, mangelhafte Dämpfung Polyester: noch guter Leichtlauf, geringere Dämpfung Mittig auf der Karkasse wird der Laufstreifen, (> Protektor) aufgeklebt oder bei moderner Fertigung aufvulkanisiert. Weitere Einzelheiten siehe >Reifen.
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redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000