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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

KARKASSE

Frz. "Gerippe": Elastischer Verbund aus mindestens zwei "Gewebelagen" und >
Gummi, der Form und Durchmesser eines > Reifens stabilisiert.

Die Bez. Gewebelage ist insofern irreführend, da die einzelnen Fäden nicht
miteinander verwoben sind, sondern parallel nebeneinander liegen. Da die Fäden
ringsum in Gummi eingebettet sind, können sie sich leicht gegeneinander
verschieben, was die > Elastzität, das > Walken der Reifens unterstützt.

        Fadenverlauf
Der Fadenverlauf der beiden Gewebelagen entspricht dem der> Diagonallagen beim >
Faserverbund. Die Fäden liegen dabei durch Umlegen um den Reifendraht gekreuzt
aufeinander. Durch die oben beschriebene Beweglickeit können sich die Fäden der
beiden Lagen auch leicht im Winkel zueinander verschieben, wie etwa die
Schneiden einer Schere.

Durch diesen Effekt werden > Schlauchreifen mit zunehmendem Luftdruck breiter
und im Außendurchmesser kleiner - sie pressen sich also intensiv ins Felgenbett,
was ihre Absprungsicherheit verbessert. Weiterhin unterstützt dieser Effekt
nochmals die Walkfähigkeit des Reifens, verbessert dessen > Dämpfung, ist aber
dem > Leichtlauf nicht förderlich.

Diesbezüglich erweisen sich die auch als "Gürtelreifen" bezeichneten >
Radial-Reifen als günstiger. Bei ihnen wird die Lauffläche durch einen "Gürtel"
radial verlaufender Fäden versteift, so daß sich der die > Rollreibung
vergrößernde Wulst kaum ausbilden kann. S. hierzu > Reifen: Sonderreifen und >
Rollwiderstand: Walkwiderstand.

        Fadendicke
Dicke und Material der Fäden besitzen ebenfalls Auswirkungen auf die
Eigenschaften eines Reifens. Dünne und dicht gelegte Karkassenfäden verbessern
den Leichtlauf und die > Pannensicherheit der Reifen. Reifen der Spitzenklasse
weisen hier pro > Zoll 126 Fäden auf, wohingegen Standardreifen nur 16 Fäden pro
Zoll besitzen (entspricht etwa 5 resp. 0,6 Fäden pro mm).

        Fadenmaterial
Der Einfluß des Fadenmateriales:

Baumwolle: guter Leichtlauf, gute Dämpfung
Nylon: sehr guter Leichtlauf, geringere Dämpfung
Seide: hervorragender Leichtlauf, geringe Dämpfung
Kevlar: hervorragender Leichtlauf, mangelhafte Dämpfung
Polyester: noch guter Leichtlauf, geringere Dämpfung
Mittig auf der Karkasse wird der Laufstreifen, (> Protektor) aufgeklebt oder bei
moderner Fertigung aufvulkanisiert. Weitere Einzelheiten siehe >Reifen.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000