Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Genaue Fluchtlinie der Kette zwischen > Kettenblatt und > Ritzel. Bei modernen > Kettenschaltungen mit 8-fachem > Zahnkranz sollte sich das Äußere Kettenblatt in seiner Fluchtlinie genau mit dem drittkleinsten Ritzel decken, entsprechend das kleine Kettenblatt zwischen dem vierten und fünften Ritzel fluchten. Sind die Abweichungen hierzu größer als 4 mm, kann es zu > Schaltproblemen kommen. Möglichkeit der Justierung der Kettenlinie ist bei einigen > Tretlagerungen gegeben. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Kettenlinie durch unterschiedliche Achsbreiten der > Tretlagerung oder der Hinterradnabe zu variieren. 17. November 1994 Achtung: Bei Material- oder Komponentenmix können unterschiedliche Kröpfungen der > Tretkurbel sowie unterschiedliche Ausbildungen des > Kurbelvierkants zu einer Verschiebung der Kettenlinie um bis zu 15 mm führen.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000