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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

KETTENPFLEGE

Behandlung der Fahrradkette, um deren oberflächliche Verschmutzung in Grenzen zu
halten, was v.a. die Lebensdauer der > Kettenräder erhöht.

Für die Kette selbst wirkt sich eine Äußerliche Entschmutzung nicht wesentlich
lebensverlängernd aus, da für den Gelenkverschleiß (s. > Kettenlängung) der
bereits in die Kettengelenke eingedrungene Schmutz verantwortlich ist. Eine
sorgfältige Reinigung verhindert aber, daß weiterer Schmutz von den Kettenblatt-
und Ritzelzähnen in die Kettengelenke gedrückt wird. Bereits in die
Kettengelenke eingedrungener Schmutz läßt sich nämlich von außen auch nicht mit
speziellen Kettenreinigungsgeräten entfernen.

Für die Kettengelenke ist ein gelegentliches Nachschmieren erforderlich, da sich
das Schmiermittel im Fahrbetrieb verbraucht. Je nach Einsatz haben sich für
Fahrräder folgende zwei Pflegemethoden bewährt:

        Schönwetter-Methode
Für Rennfahrer und Sonnentagsausflügler: Kette alle 200 km mit > öligem Lappen
(einige Tropen Kettenöl oder > Fließfett auf einen Lappen träufeln und einziehen
lassen) kräftig abreiben. Das nimmt den Staub von den Kettengliedern und
versieht die Kettenoberfläche mit einem dünnen Schmierfilm, der auch in die
Kettengelenke einzieht.

        Allwetter-Methode
Für Mountainbikefahrer und Reiseradler sowie "echte" Alltagsradler: Alle 300 km
die Kette mit kräftigem Wasserstrahl säubern und anschließend sofort mit
Sprühwachs einsprühen (das unterwandert das Wasser und vermeidet so
Rostbildung). Dann gründlich mit > Fließfett einträufeln und 1-2 km probefahren.

Anschließend überschüssiges Fett mit Lappen kräftig abreiben und Kette noch
einmal mit Sprühwachs "versiegeln" (verhindert das Klebenbleiben von Staub und
Schmutz).

Wem diese Pflege zu viel Umstand bereitet, sollte zumindest bei > Micro
Drive-Kurbelgarnituren seine Kette regelmäßig mit Ketttenöl oder > Fließfett
nachschmieren. Übrigens kann man das sogar während der Fahrt machen, s. die
Nachschmiereinrichtung > Lubmatic.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000