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Antriebs- und Freilaufbauteil bei schaltungslosen, einfachen > Rücktrittnaben sowie einigen > Nabenschaltungen. Ein doppelseitig kegelig ausgebildeter Antriebskonus wird über ein antreibendes > Ritzel von einem > Bewegungsgewinde axial verschoben, und zwar: zum Antrieb nach links, wodurch der Konus mit seiner geriffelten Äußeren Verzahnung in eine Kegelbohrung der Nabenhülse gedrückt wird und per > Kraft- und > Formschluß einen schlupffreien Antrieb herstellt; zum Bremsen wird der Antriebskonus nach links verschoben und spreizt dabei einen > Bremsmantel auf, der dann auf der > Bremsfläche der Nabenhülse reibt. Andere Antriebsarten: > Sperrklinkenantrieb; > Walzenantrieb.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000