Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Trennen von Metallblechen und -rohren mittels eines Laserstrahls. Ein Laserstrahl sehr hoher Energiedichte (s.a. > Laserschweißen) läßt Metall schlagartig verdampfen, wodurch Metalle durchtrennt werden können. Der Vorteil dieser Trennmethode liegt in der engen Bündelung des Laserstrahls, so daß die Schnittfuge nur 0,2 bis 0,4 mm breit ist (gegenüber ca. 1-2 mm beim Sägen bzw. 2-5 mm beim Brennschneiden oder Trennschleifen). Darüberhinaus ist die Laserschnittfuge so glatt, daß i.d.R. keine Nachbearbeitung mehr nötig ist. Außerdem können mittels Steuerrungsgeräten beliebige Kurven, Radien, runde oder eckige Bohrungen ausgeschnitten werden, was bislang durch Sägen nicht möglich war und durch Brennschneiden, - wegen der breiten, unsauberen Trennfuge - nur teilweise erreicht werden konnte. Laserschneider werden bereits zum Trennen und Zuschneiden von > Rahmenrohren eingesetzt, beispielweise vom Rahmenbauer > Nöll.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000