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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

MATERIALERMUEDUNG

Ursache der bei > Dauerschwingbelastung auftretenden Brüche:

> Belastungen, die in Intensität und Richtung ständig wechseln, führen zunächst
und in der Hauptsache an der Werkstoffoberfläche zu Mikrobereichen, in denen es
zu minimalen Verschiebungen der metallischen Strukturen kommt (Gleitverfestigung
der > Kristallite). Das hat später ein Nachlassen der molekularen Bindungskräfte
(Kohäsions-Entfestigung) und schließlich Mikrorisse zur Folge, die sich zu einem
Riß ausbreiten, was letzlich einen Bruch zur Folge hat.

Resistent gegen eine Materialzerrüttung sind lediglich Bauteile mit einer
entsprechend üppigen "Dimensionierung" bzw. solche, die infolge eines
optimierten Elastizitätsverhaltens Zonen vermeiden, in denen es zu Lastspitzen
kommt.

Folgende Teile unterliegen besonders der Materialermüdung:

1. Speichen, s. > Speichenbruch;
2. Rahmen, s. > Rahmenbruch;
3. Tretlagerachse, s. > Kurbelvierkant;
4. Kurbeln/Pedalachse, s. > Pedalaufsetzer;
5. Lenker, s. > Lenkerbruch.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000