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Ursache der bei > Dauerschwingbelastung auftretenden Brüche: > Belastungen, die in Intensität und Richtung ständig wechseln, führen zunächst und in der Hauptsache an der Werkstoffoberfläche zu Mikrobereichen, in denen es zu minimalen Verschiebungen der metallischen Strukturen kommt (Gleitverfestigung der > Kristallite). Das hat später ein Nachlassen der molekularen Bindungskräfte (Kohäsions-Entfestigung) und schließlich Mikrorisse zur Folge, die sich zu einem Riß ausbreiten, was letzlich einen Bruch zur Folge hat. Resistent gegen eine Materialzerrüttung sind lediglich Bauteile mit einer entsprechend üppigen "Dimensionierung" bzw. solche, die infolge eines optimierten Elastizitätsverhaltens Zonen vermeiden, in denen es zu Lastspitzen kommt. Folgende Teile unterliegen besonders der Materialermüdung: 1. Speichen, s. > Speichenbruch; 2. Rahmen, s. > Rahmenbruch; 3. Tretlagerachse, s. > Kurbelvierkant; 4. Kurbeln/Pedalachse, s. > Pedalaufsetzer; 5. Lenker, s. > Lenkerbruch.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000