Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Wortschöpfung des jap. Komponentenherstellers > Suntour für seine speziellen > Kurbelgarnituren mit geringeren Zähnezahlen als zuvor üblich (Einsatz bei > Mountainbike und > Trekkingrad). Inzwischen wird dieses Prinzip auch von anderen Herstellern genutzt und angeboten. Aufgrund der Wahl kleinerer > Ritzel (bis herunter zu 11 Zähnen statt üblicher 13) läßt sich auch die Zähnezahl der > Kettenblätter reduzieren, ohne den > Übersetzungsbereich einzuschränken oder zu verlagern. Hierdurch läßt sich Gewicht einsparen, man kommt auch mit einer kürzeren > Schaltschwinge aus und hat trotzdem ein fein abgestuftes Getriebe. Zum Vergleich: Herkömmliches MTB-Getriebe: Kettenblatt: 48/38/28 oder 46/36/26 - Ritzel: 13-32 Zähne; Micro Drive: Kettenblatt: 42/32/22 - Ritzel: 11-26 Zähne. Antriebe mit Microdrive lassen sich auch mit größeren Ritzeln als 26 Zähne kombinieren, wodurch sich "leichtere" > Berggänge realisieren lassen. Der Nachteil der Micro-Drive-Übersetzungen liegt in der aus kleineren Kettenblättern resultierenden höheren > Kettenkraft, wodurch nicht nur der Verschleiß von Kette, Kettenblatt und Ritzel steigt, sondern auch die Kette schneller trocken läuft (größere Abwinklungen der einzelnen Kettenglieder unter höherer Last stellt höhere Anforderungen an die > Schmiermittel, die sich dadurch rascher verbrauchen. Da die Vorteile überwiegen, gewinnt Microdrive dennoch ständig an Marktbedeutung.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000