Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Abstand auf der Fahrbahn , mit dem der Aufstandspunkt des Vorderrades der verlängerten Mittelachse des > Steuerrohres "nachläuft". Der Nachlauf beeinflußt entscheidend das > Fahrverhalten von Zweirädern, da er für die > Kreiselkräfte des Vorderrades einen Hebelarm darstellt, mit dem diese das einspurige Zweirad während der Fahrt fast automatisch stabilisieren (s.a. > Geradeauslauf, > Gleichgewicht). Einfluß unterschiedlicher Nachläufe aufs Fahrverhalten (neben > Radstand und > Fahrerschwerpunkt): langer Nachlauf Je länger der Nachlauf, desto richtungsstabiler ist das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten - umso höher freilich fallen auch die erforderlichen Lenkkräfte bei Richtungskorrekturen aus und umso schwieriger läßt sich bei langsamen Geschwindigkeiten ein einspuriges Zweirad steuern (Lenkung "wackelt") und freihändig Fahren. kurzer Nachlauf Je kürzer der Nachlauf ist, umso wendiger wird das Fahrzeug und umso leichter läßt es sich bei niedrigen Geschwindigkeiten steuern - bei hohen Geschwindigkeiten allerdings nehmen Flatterver-halten und Geradeauslaufschwierigkeiten zu. unterschiedliche Realisierungen des Nachlaufs Der Nachlauf wird konstruktiv durch das Zusammenspiel von > Steuerwinkel und > Gabelbiegung bestimmt, wobei zunehmende Werte den Nachlauf jeweils verringern, abnehmende vergrößern ihn. BEISPIELE: Ein Nachlauf von 6 cm läßt sich z.B. mit einem Steuerwinkel von 740 und einer Gabelvorbiegung von 4 cm erreichen - ebenso aber auch mit einem flacheren Steuerwinkel von 710 (vergrößert Nachlauf) und einer stärkeren Gabelvorbiegung von ca. 6,5 cm (verkleinert ihn). Miteinander verglichen ist der Nachlauf mit dem steileren Steuerwinkel und der kürzeren Gabelvorbiegung leichter zu handhaben (Vorderrad dreht mehr auf dem Punkt), während die flachere Ausführung das Vorderrad mehr seitlich schwenkt, so daß es z.B. schwieriger ist, durch eine Spurrille zu zirkeln (Vorteil dagegen ist der bessere Federkomfort der weiter gebogenen Gabel). Faustregel Je höher der Kreuzungspunkt zwischen verlängerter Steuerrohrmittelachse und der Senkrechten von der Nabe zum Boden ausfällt, desto leichter und wendiger wird das Steuerverhalten des Fahrzeugs. Optimum: Schnittpunkt 25 cm über dem Boden. Wandert der Schnittpunkt höher, so reagiert die Lenkung zu nervös. Weitere Informationen s. > Rahmengeometrie, > Rahmenbau, > Richtkraft. Tabelle: Sinnvolle Nachlaufmaße Fahrradtyp Steuerrohr- neigung in ° Gabelvorbie- gung inmm Nachlauf in mm Rennrad 72,5 - 74 40 - 55 50 - 60 Tria-Rad 71,5 - 73 35 - 50 55 - 65 MTB 70,5 - 72, 5 40 - 55 65 - 75 Reiserad 71,5 - 74 40 - 60 50 - 65 Gebrauchsrad 70,5 - 72,5 55 - 65 55 - 65 Nach-schwingen Eigenschaft elastischer Körper, nach einer Verformung Ähnlich wie eine Klaviersaite noch eine Zeitlang um die Ausgangslage herum zu schwingen. Nachschwingen wirkt sich besonders bei > Fahrradfederungen störend aus und kann dort mittels > Dämpfung nahezu völlig vermieden werden.
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redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000