Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Widerstand, den > Reifen und > Schläuche dem Eindringen von spitzen Gegenständen entgegensetzen. Die Pannesicherheit wird bereits durch einen dickeren > Protektor oder härtere > Gummimischungen des Reifens erhöht, worunter dann allerdings die > Rolleigenschaften bzw. die > Griffigkeit der Reifen leidet. Zusätzliche Gewebelagen unter dem Protektor verbessern die Pannesicherheit noch nachhaltiger, v.a., wenn dort feinmaschige Gewebe aus > Nylon oder > Kevlar eingesetzt werden. Einen noch besseren Sicherheitseffekt bewirken hier PU-Streifen (s. > Polyurethan), die entweder mit in den Reifen einvulkanisiert werden, oder nachträglich von Hand zwischen > Reifendecke und > Schlauch eingezogen werden können. Damit verschlechtern sich jedoch die Rolleigenschaften der Reifen spürbarer als durch Gewebeeinlagen. Auch Schläuche können die Pannensicherheit verbessern. Bereits durch Protektor und Gewebe vorgedrungene spitze "Eindringlinge" werden von Schläuchen aus > Latex, ohne daß es zum > Platten kommt, regelrecht ummschiegt. Gleiches vermögen auch PU-Schläuche, allerdings aufgrund ihrer hohen plastischen Verformbarkeit (s. > plastische Verformung).
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000