Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Bekleidungsstück, das schon fast Teil des Fahrrades ist und durch seine steife Sohle eine optimale Kraftübertragung vom Fuß aufs > Pedal ermöglicht. Dem dienen auch besondere Pedalformen sowie Kupplungsmechaniken (> Systempedal) bzw. > Pedalhaken und > -riemen in Verbindung mit einem an der Sohle fixierten > Schuhadapter, um eine feste Schuh/Pedal-Verbindung herzustellen, wie sie bei Radsportlern obligatorisch ist. Je nach Einsatzzweck lassen sich drei Typen von Radschuhen zu unterscheiden, denen allen die schlanke Form gemeinsam ist, um Fersenkontakt mit der > Tretkurbel zu vermeiden: Rennschuhe Besonders schlank gehaltene Schuhform, v.a. eng geschnittene Sohle, die aus Leder, Holz, Kunststoff oder > Faserverbundwerkstoff hergestellt ist. Speziell letzteres bietet eine Optimierung zwischen noch vorhandener Biegsamkeit der Sohle, Durchdrücksicherheit (Vermeidung von Druck durch Pedalkante) und gleichzeitiger Formstabilität. In die Sohle sind bei modernen Schuhen Gewindeeinsätze für die Montage von > Schuhadaptern eingebracht. An Stellen wo keine Bruchbelastung auftritt sind z.T. Löcher zum Wasserablauf bei Regenfahrten eingebracht. Obermaterial besteht aus weichem Leder oder aus Nylongewebe. Letzters ist von Haus aus luftdurchlässig, in Lederobermaterial werden Belüftungslöcher gestanzt. Bei Schuhen für moderne > System-Pedale ist zunächst der Fersenbereich höher und weiter eingezogen ausgeführt (z.T. mit einem Fersenriemen enger stellbar), damit der Fuß nicht unabsichtlich aus dem Schuh schlüpft (beim traditionellen System wird das durch den > Pedalriemen verhindert). Sohle und Oberleder müssen besonders fest miteinander verbunden sein (z.T. Zusatzriemen!), da ja die gesamte Zugbelastung zwischen diesen beiden Schuhteilen übertragen wird. Als Verschnürung waren früher normale Schuhriemen üblich, die heute zunehmend durch Klettbänder und Zusatzriemen ersetzt werden. Ganz modern sind rasterbare Riegelmechanismen. MTB-Schuhe Schuhe für wettkampforientierte > Mountainbiker haben im wesentlichen den gleichen Aufbau wie Rennschuhe (z.T. jedoch höherer, stiefelartiger Schaft als Umknick- und Knöchelschutz), sind aber mit einer profilierten Sohle für Laufpassagen versehen. Moderne MTB-Schuhe besitzen Gewindeeinsätze verdeckt unter der Sohle, die bei Bedarf auf entsprechende > Systempedale für > Mountainbikes durch Ausschneiden der Sohle freigelegt werden können. Tourenschuhe Mehr turnschuhartiger Schuhschnitt mit demgegenüber versteifter und schmalerer Sohle, v.a. im Fersenbereich (zur Vermeidung von Scheuern an Tretkurbel und evtl. Gepäck). Tourenschuhe sind i.a.R. nicht für > System-Pedale vorgesehen (Ausnahme: SPD-Sortiment) und besitzen wanderschuhartig profilierte Sohlen.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000