Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Bez. f.d. geometrischen Abmessungen eines > Rahmens, insbes. die Längen der einzelnen Rahmenrohre und die Winkelstellungen, unter denen sie zusammengefügt werden Die Rahmengeometrie hat Auswirkungen auf * Fahrverhalten, * Steifigkeit und * Fahrkomfort des späteren Fahrrades und beeinflußt z.T. auch die Haltung, die der Fahrer auf seinem Fahrrad einnehmen kann. Fahrverhalten > Radstand und > Nachlauf bestimmen wesentlich das > Fahrverhalten eines Fahrrades. Darüberhinaus spielen auch noch > Vorder- und > Hinterbaulänge eine Rolle, indem sie die Lage des > Gesamtschwerpunktes durch die Positionierung des Fahrergewichts mitbestimmen. Steifigkeit & Fahrkomfort Die Länge der Rahmenrohre beeinflußt - neben den Parametern Durchmesser und Wandstärke - die Steifigkeit des Rahmens sowie den Fahrkomfort des Fahrrades. So macht z.B. ein langes > Steuerrohr den Rahmen verwindungssteifer und zugleich komfortabler. Ein tiefer abgesenktes > Tretlager ermöglicht zwar einen bequemen Ampelstopp, "erweicht" den Tretlagerbereich aber für > Seitenkräfte beim > Wiegetritt. Die Länge des > Vorderbaus sowie die Winkelstellung des > Sattelrohres (> Sitzwinkel) gehen v.a. in die > Seitensteifigkeit des Rahmens ein, beschränken aber u.U. den Verstellbereich von Lenker und Sattel. Das hat dann wieder in Verbindung mit der Schwerpunktslage des Fahrergewichtes Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Fahrrades. Ebenfalls Auswirkungen auf Steifigkeit und Elastizitätsverhalten besitzt die > Rahmenhöhe, Einzelheiten s.d. Auswirkungen von Geometrie-änderungen Fahrverhalten, Steifigkeit und Fahrkomfort Ändern sich, wenn - ausgehend von einer > gemäßigten Rahmengeometrie - die betreffenden Parameter verändert werden. In der u.a. Tabelle sind die Auswirkungen geometrischer Eigenheiten von Fahrradrahmen aufgeführt. Tabelle: Auswirkung geometrische Eigenheiten von Fahrradrahmen Geometrische Eigenheit Auswirkung Langer Radstand Gutes Geradauslaufverhalten, mangelnde Wendigkeit Kurzer Radstand Wendiges Fahrverhalten, mangelnder Geradeauslauf Langer Vorderbau Zu geringe Vorderradbelastung/Flatterneigung, mangelnde Spurtreue, sorgt für Gewichtsausgleich bei "American Position", sichert bergab vor Überschlagen Kurzer Vorderbau konstruktives Mittel gegen Rahmenflattern und verbesserte Spurtreue durch erhöhte Vorderradbelastung, Kollosionsgefahr: Fuß/Vorderrad Langer Hinterbau "Beruhigt" das Fahrverhalten und verbessert durch höhere Vorderradbelastung Spurtreue und Geradauslaufverhalten, notwendig bei Reiserädern. Kurzer Hinterbau Macht das Fahrrad wendiger, verbessert die Hinterrad-Traktion, Erhöht die Flattergefahr durch Entlastung des Vorderrades Großer Nachlauf (wenig Gabelvorbiegung) Verbessert Geradeauslauf, reduziert Lenkkräfte Großer Nachlauf (flacher Steuerwinkel) Verbessert deutlich den Geradeauslauf, erhöht die Lenkkräfte, Steuerprobleme bei langsamer Fahrgeschwindigkeit Kurzer Nachlauf (weite Gabelvorbiegung) Verbessert den Fahrkomfort, erhöht die Lenkkräfte, vermeidet flatteriges Fahrverhalten bei kleinen Laufrädern Kurzer Nachlauf (steiler Steuerwinkel) Verbessert deutlich die Wendigkeit, reduziert Lenkkräfte, verschlechtert das Geradauslaufverhalten Steiles Steuerrohr Reduziert Lenkkräfte, verbessert deutlich die Wendigkeit, fördert Neigung zum Übersteuern Flaches Steuerrohr Erhöht die Lenkkräfte, verbessert den Geradeauslauf, Steuerprobleme bei Langsamfahrt Steiles Sattelrohr Erhöht die Seitensteifigkeit des Rahmens, schränkt die Sattel-Zurücksetzung ein Flaches Sattelrohr Reduziert die Seitensteifigkeit des Rahmens, schränkt die Sattel-Vorsetzung ein Langes Oberrohr Reduziert die Seitensteifigkeit des Rahmens, mangelnde Spurtreue durch geringe Vorderradbelastung Kurzes Oberrohr Erhöht die Seitensteifigkeit des Rahmens, verbessert die Spurtreue durch erhöhte Vorderradbelastung Hohes Tretlager Vermeidet Pedalaufsetzer, erhöht die Seitensteifigkeit des Rahmens, verschlechtert Straßenlage und Windschnittigkeit durch erhöhte Sitzposition Tiefes Tretlager Gefahr von Pedalaufsetzern, reduziert Seitensteifigkeit des Rahmens, verbessert Straßenlage und Windschnittigkeit durch niedrige Sitzposition
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Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000