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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

RAHMENHOEHE

Element der > Rahmengeometrie, das in Relation zur Fahrergröße steht, aber auch
hinsichtlich der > Seitensteifigkeit von Bedeutung ist sowie Auswirkungen auf
das > Handling hat.

Die Rahmenhöhe wird in Deutschland und fast allen anderen Ländern von Mitte >
Tretlagergehäuse bis Oberkante > Sattelmuffe bzw. > Sattelrohr gemessen (in
Italien und Frankreich bis Mitte > Oberrohr entlang des Sattelrohrs). Besonders
bei den über das Oberrohr hinausgeführten Sattelrohren dürfte aber die
erstgenannte Meßweise praktikabler sein, weil sie für den Einstellbereich der
Sattelhöhe konstituierend ist.

In Relation zur Körpergröße gilt folgende Tabelle für die sinnvolle Rahmenhöhe
beim > Straßenrad, wobei im Einzelnen noch die Länge des > Vorderbaus zu
berücksichtigen ist, da mit zunehmender Beinlänge auch der Oberkörper
proportional länger ausfällt. Zu beachten sind auch noch individuelle
Einflußfaktoren, s.i.E. > Maßrahmen und > Sitzposition.

> Mountainbikes werden i.d.R. 5-6 cm kleiner gewählt als Straßenräder, um ein
besseres > Handling bei schwierigen Fahrsituationen zu bekommen. Wettkampf-Biker
wählen die Rahmenhöhe sogar bis zu 10 cm kleiner. In der Geometrie der Bikes (>
Vorderbaulänge) ist dies bereits berücksichtigt.

Körpergröße     Rahmenhöhe
155-160 cm      49-51 cm
160-165 cm      51-53 cm
165-170 cm      53-55 cm
170-175 cm      55-57 cm
175-180 cm      57-59 cm
180-185 cm      59-61 cm
190-195 cm      61-63 cm
Anmerkung: Exakter ist die zu benötigende Rahmenhöhe mit der Formel
"Innenbeinlänge mal 0,66" zu bestimmen. Weder in Tabelle noch Formel ist
allerdings die Fußhaltung beim Treten berücksichtigt, die, s. > Sitzposition:

Sattelhöhe, ebenfall bei der Auswahl der Rahmenhöhe berücksichtigt werden
sollte. Tip: Beim Radhändler auf den Meßbock steigen und die Rahmenhöhe mit dem
Radhändler besprechen.

Rennradfahrer wählen den Rahmen i.d.R. eher 1-2 cm kleiner um a), den Vorbau
tiefer stellen zu können, b) einen etwas seitensteiferen Rahmen zu fahren.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000