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Element der > Rahmengeometrie, das in Relation zur Fahrergröße steht, aber auch hinsichtlich der > Seitensteifigkeit von Bedeutung ist sowie Auswirkungen auf das > Handling hat. Die Rahmenhöhe wird in Deutschland und fast allen anderen Ländern von Mitte > Tretlagergehäuse bis Oberkante > Sattelmuffe bzw. > Sattelrohr gemessen (in Italien und Frankreich bis Mitte > Oberrohr entlang des Sattelrohrs). Besonders bei den über das Oberrohr hinausgeführten Sattelrohren dürfte aber die erstgenannte Meßweise praktikabler sein, weil sie für den Einstellbereich der Sattelhöhe konstituierend ist. In Relation zur Körpergröße gilt folgende Tabelle für die sinnvolle Rahmenhöhe beim > Straßenrad, wobei im Einzelnen noch die Länge des > Vorderbaus zu berücksichtigen ist, da mit zunehmender Beinlänge auch der Oberkörper proportional länger ausfällt. Zu beachten sind auch noch individuelle Einflußfaktoren, s.i.E. > Maßrahmen und > Sitzposition. > Mountainbikes werden i.d.R. 5-6 cm kleiner gewählt als Straßenräder, um ein besseres > Handling bei schwierigen Fahrsituationen zu bekommen. Wettkampf-Biker wählen die Rahmenhöhe sogar bis zu 10 cm kleiner. In der Geometrie der Bikes (> Vorderbaulänge) ist dies bereits berücksichtigt. Körpergröße Rahmenhöhe 155-160 cm 49-51 cm 160-165 cm 51-53 cm 165-170 cm 53-55 cm 170-175 cm 55-57 cm 175-180 cm 57-59 cm 180-185 cm 59-61 cm 190-195 cm 61-63 cm Anmerkung: Exakter ist die zu benötigende Rahmenhöhe mit der Formel "Innenbeinlänge mal 0,66" zu bestimmen. Weder in Tabelle noch Formel ist allerdings die Fußhaltung beim Treten berücksichtigt, die, s. > Sitzposition: Sattelhöhe, ebenfall bei der Auswahl der Rahmenhöhe berücksichtigt werden sollte. Tip: Beim Radhändler auf den Meßbock steigen und die Rahmenhöhe mit dem Radhändler besprechen. Rennradfahrer wählen den Rahmen i.d.R. eher 1-2 cm kleiner um a), den Vorbau tiefer stellen zu können, b) einen etwas seitensteiferen Rahmen zu fahren.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000