Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Bei erwärmten Stahlteilen auftretende oberflächliche Anreicherung von > Kohlenstoff durch Diffusionsprozesse (s. > Lötfehler: 3.), was einerseits die > Festigkeit des Werkstoffs erhöht, diesen andererseits aber versprödet (erhöhte Bruchgefahr) und daher unerwünscht ist. Die Randverkohlung ist v.a. beim > Rahmenbau ein Problem und tritt bes. bei Flammenerwärmungen auf (Härte- und Vergütungsöfen; Lötflamme), wenn beim Verbrennen von Kohlenwasserstoffen ein Luftsauerstoffmangel vorliegt. Beim Härten und Vergüten der Stahlrohre im gasbeheizten Ofen läßt sich eine leichte Randverkohlung nicht vermeiden, weshalb die meisten Fahrradrahmenrohrhersteller die Äußere Rohrschicht abschleifen. Daher die blanken Rohroberflächen. > Mannesmann allerdings härtet und vergütet die Rahmen unter Schutzgas, wodurch das > Gefüge homogener bleibt, die Randabschleifung entfällt (keine Randverkohlung) die > Bruchdehnung wird verbessert.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000