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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

REIFENDRUCK

Höhe des Luftdrucks, mit dem ein Reifen aufgepumpt wird. Der Reifendruck wird in
bar angegeben (1 bar = 106 dyn/cm², was in etwa 10 N/cm² oder 1 kp/cm²
entspricht).

Der gefahrene Reifendruck stellt immer einen Kompromiß zwischen > Fahrkomfort
und > Leichtlauf dar und richtet sich nach Fahrradtyp, Reifendurchmesser und
Fahrbahnbeschaffenheit.

        Rennrad
Da die > Rollreibung mit zunehmendem Luftdruck annähernd linear abnimmt,
bevorzugen Straßen-Rennfahrer einen hohen Reifendruck zwischen 6 und 8 bar für
möglichst schnelles Vorankommen, wofür Einbußen im > Fahrkomfort in Kauf
genommen werden. Bahnfahrer gehen bei ihren extrem geglätteten Fahrbahnen sogar
auf 12-14 bar.

Für einen noch höheren Luftdruck ist selbst die Radrennbahn zu uneben, so daß
die Laufräder hoppeln würden, weshalb Bahnfahrer hier vom "Totpumpen" des
Reifens sprechen.

        Geländerad
Völlig anders sieht die Frage des Luftdrucks bei > Geländefahrrädern aus, bei
denen die Reifen ja auch die Aufgabe haben, die Fahrbahnunebenheiten
auszupuffern.

2,5-3 bar haben sich besonders bei rasanten Abfahrten (> Downhill) bewährt, da
hier die Reifendämpfung im Vordergrund steht, um kurzzeitiges Abheben des
Gefährts vom Untergrund zu verhindern. Dieser niedrige Luftdruck kann allerdings
bei Steinen oder Wurzeln schnell zum > Durchschlag führen, ein Grund, warum
speziell die Downhillfahrer gefederte Bikes einsetzen, um so mit erhöhtem
Luftdruck (bis 4,5 bar) der Defektgefahr zu entgehen.

Auf glattem Asphalt lohnt es sich ebenfalls, den Reifendruck auf ca. 4 bar zu
erhöhen, was den > Rollwiderstand spürbar senkt. Weitere Informationen s. >
Fahrradfederungen und > Traktion.

        Normalrad
Stadt- und Normalräder sind mit einem Luftdruck je nach Reifendicke zwischen 3,5
und 5 bar gut beraten. Eine Übersicht bietet nachfolgende Tabelle:

Tabelle: Zu empfehlender Reifendruck
Reifenbreite    Reifendruck in bar
        Vorderrad       Hinterrad
57 mm/2,125"    2,0-2,5 2,5-3,0
47 mm/1,75"     2,5-3,0 3,0-3,5
37 mm/1 3/8"    3,5-4,0 4,0-4,5
32 mm/1 1/4"    4,0-4,5 4,5-5,0
28 mm/1 1/8"    4,5-5,0 5,0-5,5
25 mm/1"        5,5-6,0 6,0-6,5
22 mm   6,5-7,0 7,0-7,5
20 mm   7,5-8,0 8,0-8,5
18 mm   8,0-9,0 9,0-9,5
Anmerkung: Die Hersteller geben auf den Reifen in der Regel noch den
höchstzulässigen Reifendruck an. Für der Angaben in bar und PSI (steht für
Pounds per Square Inch) gelten folgende Umrechnungen:

1 PSI = 0,069 bar
1 bar = 14,5 PSI
Reifen-durch-messer
> Reifengröße, die aber nicht mit der > Reifenbreite verwechselt werden darf.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000