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Höhe des Luftdrucks, mit dem ein Reifen aufgepumpt wird. Der Reifendruck wird in bar angegeben (1 bar = 106 dyn/cm², was in etwa 10 N/cm² oder 1 kp/cm² entspricht). Der gefahrene Reifendruck stellt immer einen Kompromiß zwischen > Fahrkomfort und > Leichtlauf dar und richtet sich nach Fahrradtyp, Reifendurchmesser und Fahrbahnbeschaffenheit. Rennrad Da die > Rollreibung mit zunehmendem Luftdruck annähernd linear abnimmt, bevorzugen Straßen-Rennfahrer einen hohen Reifendruck zwischen 6 und 8 bar für möglichst schnelles Vorankommen, wofür Einbußen im > Fahrkomfort in Kauf genommen werden. Bahnfahrer gehen bei ihren extrem geglätteten Fahrbahnen sogar auf 12-14 bar. Für einen noch höheren Luftdruck ist selbst die Radrennbahn zu uneben, so daß die Laufräder hoppeln würden, weshalb Bahnfahrer hier vom "Totpumpen" des Reifens sprechen. Geländerad Völlig anders sieht die Frage des Luftdrucks bei > Geländefahrrädern aus, bei denen die Reifen ja auch die Aufgabe haben, die Fahrbahnunebenheiten auszupuffern. 2,5-3 bar haben sich besonders bei rasanten Abfahrten (> Downhill) bewährt, da hier die Reifendämpfung im Vordergrund steht, um kurzzeitiges Abheben des Gefährts vom Untergrund zu verhindern. Dieser niedrige Luftdruck kann allerdings bei Steinen oder Wurzeln schnell zum > Durchschlag führen, ein Grund, warum speziell die Downhillfahrer gefederte Bikes einsetzen, um so mit erhöhtem Luftdruck (bis 4,5 bar) der Defektgefahr zu entgehen. Auf glattem Asphalt lohnt es sich ebenfalls, den Reifendruck auf ca. 4 bar zu erhöhen, was den > Rollwiderstand spürbar senkt. Weitere Informationen s. > Fahrradfederungen und > Traktion. Normalrad Stadt- und Normalräder sind mit einem Luftdruck je nach Reifendicke zwischen 3,5 und 5 bar gut beraten. Eine Übersicht bietet nachfolgende Tabelle: Tabelle: Zu empfehlender Reifendruck Reifenbreite Reifendruck in bar Vorderrad Hinterrad 57 mm/2,125" 2,0-2,5 2,5-3,0 47 mm/1,75" 2,5-3,0 3,0-3,5 37 mm/1 3/8" 3,5-4,0 4,0-4,5 32 mm/1 1/4" 4,0-4,5 4,5-5,0 28 mm/1 1/8" 4,5-5,0 5,0-5,5 25 mm/1" 5,5-6,0 6,0-6,5 22 mm 6,5-7,0 7,0-7,5 20 mm 7,5-8,0 8,0-8,5 18 mm 8,0-9,0 9,0-9,5 Anmerkung: Die Hersteller geben auf den Reifen in der Regel noch den höchstzulässigen Reifendruck an. Für der Angaben in bar und PSI (steht für Pounds per Square Inch) gelten folgende Umrechnungen: 1 PSI = 0,069 bar 1 bar = 14,5 PSI Reifen-durch-messer > Reifengröße, die aber nicht mit der > Reifenbreite verwechselt werden darf.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000