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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

RICHTUNGSKORREKTUR

änderung der Fahrtrichtung, die bei niedrigen Geschwindigkeiten hauptsächlich
durch Lenkeinschlag, bei hohen Geschwindigkeiten fast ausschließlich durch
Schräglage erfolgt, s. > Lenkvorgang. Die Abrollfläche des Reifens - bei der
Geradeausfahrt Teil eines Zylindermantels - bekommt in Schräglage die Form eines
Kegelmantels, der beim Abrollen automatisch einen Kreisbogen beschreibt, s.a. >
Gleichgewichtshaltung und v.a. > Lenkvorgang.

Schwierig sind Richtungskorrekturen auf vereister Fahrbahn sowie auf
tiefgründigen Naturtrassen (Sand, Matsch). Mangels > Spurtreue der Reifen ist es
hier sicherer, wenn irgend möglich soweit geradeaus zu fahren, bis man wieder
"Boden unter den Reifen" hat, bzw. nur vorsichtig abzubremsen, falls dies
möglich ist.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000