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Landläufiger Begriff für die Leichtlaufqualitäten eines > Reifens. Sie hängen in erster Linie vom > Reifendruck ab, da der > Rollwiderstand eines Reifens nahzu linear mit zunehmendem Luftdruck sinkt. Weitere Leichtlauf-Kriterien: * Dünne und dafür dichter gelegte > Karkassenfäden; * hochelastisches Fadenmaterial (s. > Karkassenfäden); * Lage der Karkassenfäden in möglichst spitzem Fahrtrichtungswinkel; * Gürtelwirkung durch 0/90°- Panneschutzgewebe (s. > Gürtelreifen); * dünne Gummiauflage an Reifenflanken und > Protektor; * harte > Gummimischung (geringe Rollvorteile durch den Rußersatz Kieselsäure, vgl. > Gummifüllstoffe); * dünnes und elastisches Schlauchmaterial (> Latex).
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000