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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

ROLLWIDERSTAND

1. Energieverlust in > Lagerungen, s. > Lagerreibung;
2. Teil des > Fahrwiderstandes, der aus der Verlustreibung zwischen > Reifen und
Fahrbahn resultiert und sich aus
* Walkwiderstand und
* Abrollwiderstand,
zusammensetzt, die ca. im Verhältnis 1 : 5 zueinander stehen.

        Walkwiderstand
Beim Abrollen von Luftreifen auf der Fahrbahn plattet sich der Reifen ab.

Seitlich bildet sich ein Wulst, der sich im Kontakt mit der Fahrbahn ständig
auf- und abbaut. Das stellt eine ständige Walkarbeit dar, die mit >
Reibungsverlusten verbunden ist. Bei höherem Luftdruck drückt sich der Reifen
weniger stark ein, Wulst und Walkarbeit reduzieren sich.

        Abrollwiderstand
Auch vor dem Reifen bildet sich ein Wulst (s. Skizze), der den Aufstandspunkt
des Reifens leicht nach vorne verlagert. Das Rad muß also ständig über seinen
Wulst abrollen, der eine kleine Kippkante darstellt. Für ein Fahrrad berechnet
sich die dazu nötige Kraft nach der Formel:

Fa  = Fg  . sa   / 4 . r
Mit: Fa = Abrollkraft in N (> Newton);
        Fg =Gewicht(skraft) von Vorder- und Hinterrad zusammen in N;
      sa  = Vorverschiebung des Abrollpunktes in mm;
        r = Laufradradius in mm.

Anmerkung: Der Faktor sa /4 . r wird als "Rollwiderstandsbeiwert" bezeichnet und
hat für normale Fahrradbereifung bei 28-Zoll-Laufrädern und 4 bar Luftdruck
einen Wert von etwa 0,01, der sich bei guten > Rennreifen (Continental "Olympic)
und 8-9 bar Luftdruck auf etwa 0.002 reduziert.

Rechenbeispiel: Die Gewichtskraft sei 80 kg entsprechend 800 N, die
Vorverschiebung des Abrollpunktes für 7-8 bar Luftdruck bei 27" großen und guten
Schlauchreifen 5 mm:

Fa = 800 N . 5 mm  /  4 . 335 mm  =  2,99 N
Übrigens sinkt auch der Abrollwiderstand mit zunehmendem Luftdruck, da er den
Reifenwulst und damit den Abstand "sa" verkleinert.  Weiter könnte der Abstand "
sa" durch > Gürtelreifen verkleinert werden.

Vgl. zu diesem Thema auch > Rolleigenschaften.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000