Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Kommerzieller Mannschafts-Bahnwettbewerb, der während der Wintermonate in Hallen ausgetragen wird. Eine Mannschaft besteht aus zwei (z.T. drei) Fahrern, von denen mindestens einer aktiv am Renngeschehen teilnimmt, während sich der andere regeneriert. Gegenüber den ersten Sechstagerennen, bei denen tatsächlich 6 Tage und 6 Nächte durchgefahren wurde, sind heutige "6 Days" publikumswirksamer organisiert und finden auch nur zu publikumsträchtigen Zeiten statt, i.d.R. zwischen 18 und 2 Uhr. Durch eingeschaltete Jagden um Trophäen und Preise, > Zeitfahren und Punktefahr-Einlagen (s. > Bahnwettbewerbe), haben Sechstagerennen wieder an Interesse gewonnen. Entsprechend hat sich der ganze Charakter einer solchen professionellen Radsportveranstaltung geändert: Heute befinden sich während ihres 5-8 stündigen Arbeitstages fast immer beide Fahrer zugleich auf der Bahn und wechseln sich je nach gerade anstehendem Modus ab (der gerade nicht aktive Fahrer rollt neutralisiert um die Bahn). Gefahren wird nach Reglement des > BDR, der dem Veranstalter eine Lizenz erteilt, der die Veranstaltung aber ansonsten ganz nach eigenem Gutdünken mit einem Programm gestalten kann, von dem er sich den größten wirtschaftlichen Erfolg verspricht. Die wichtigsten Punkte des Reglements sind, daß die Bahn eine Mindestlänge von 140 m besitzen und die Gesamtdauer des Rennens mindestens 30 Stunden betragen muß (6 x 5 Std.). Bis heute besteht der Weltrekord von 1924, bei dem nach 144 Stunden (6 x 24 Std.) das Siegerpaar 4.544,2 km zurückgelegt hatte. Danach durften die sechs Tage nicht mehr ununterbrochen gefahren werden. Heute liegt die Gesamtdistanz bei 1.200-1.500 km. Gegenwärtig werden in Deutschland nur noch 5 Rennen ausgetragen und zwar in Dortmund, München, Köln, Bremen und Stuttgart. Hinzu kommen soll wieder das traditionsreiche Sechstagerennen von Berlin. falls noch Auskünfte: Stefan Braun (Olympia Park) Tel. 089/30672200; s
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redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000