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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

SEILDREIECK

Aus der bei > Mittelzugbremsen üblichen "Teilung" des Zentralseils mittels eines
> Kabelteilers (verschiedene Arten s.d.) in zwei Seile, die an den separat
gelagerten Bremsarmen befestigt werden, ergibt sich ein nach unten offenes
Seildreieck, dessen Spreizwinkel Einfluß auf die Bremsleistung hat:

Bei modernen Cantileverbremsen (Low Profile, Seilbefestigung befindet sich
oberhalb des Drehpunktes der Bremsarme) muß das Seildreieck einen möglichst
stumpfen Winkel bilden, der Kabelteiler also dicht über dem Reifen positioniert
sein.

Bei den kräftemäßig ungünstiger ausgelegten alten Cantileverbremsen
(Seilbefestigung befindet sich unterhalb des Drehpunktes der Bremsarme) muß das
Seildreieck dagegen möglichst spitz sein, sonst drückt die Seilkraft nur auf den
Drehpunkt.

Die konventionelle Mittelzugbremse dagegen hat ihre beste Wirkung, wenn das
Seildreieck in etwa einen rechten Winkel bildet.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000