Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Aus der bei > Mittelzugbremsen üblichen "Teilung" des Zentralseils mittels eines > Kabelteilers (verschiedene Arten s.d.) in zwei Seile, die an den separat gelagerten Bremsarmen befestigt werden, ergibt sich ein nach unten offenes Seildreieck, dessen Spreizwinkel Einfluß auf die Bremsleistung hat: Bei modernen Cantileverbremsen (Low Profile, Seilbefestigung befindet sich oberhalb des Drehpunktes der Bremsarme) muß das Seildreieck einen möglichst stumpfen Winkel bilden, der Kabelteiler also dicht über dem Reifen positioniert sein. Bei den kräftemäßig ungünstiger ausgelegten alten Cantileverbremsen (Seilbefestigung befindet sich unterhalb des Drehpunktes der Bremsarme) muß das Seildreieck dagegen möglichst spitz sein, sonst drückt die Seilkraft nur auf den Drehpunkt. Die konventionelle Mittelzugbremse dagegen hat ihre beste Wirkung, wenn das Seildreieck in etwa einen rechten Winkel bildet.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000