Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Kräfte, die quer zur Fahrtrichtung (daher auch "Querkräfte" genannt) auf das ganze Fahrrad oder Teile desselben einwirken. Wiegetritt Die größten Seitenkräfte gelangen über einen kräftigen > Wiegetritt in das Fahrrad, bei dem dieses schräg gehalten wird: Hierbei wirkt über die Pedalkraft - die im Extremfall bis zu 3000 N betragen kann, also drei- bis viermal höher ausfällt als die > Gewichtskraft der Fahrermasse - eine Komponente in Achsrichtung des Tretlagers, die je nach Schräglage des Fahrrades 300 N und mehr betragen kann; vgl. auch das unter > Rahmenbelastung Gesagte. Rahmen Der Wiegetritt belastet den Rahmen hauptsächlich in Nähe des > Tretlagergehäuses. Über das hintere Ausfallende gelangt aber noch ein Teil (ca. 15-30% je nach Rahmengeometrie und -höhe) der Seitenkräfte über die > Sattelstreben ins > Oberrohr. Laufräder Außer den Rahmen belasten Seitenkräfte natürlich auch die > Laufräder in axialer Richtung, was besonders die rechten Hinterradspeichen belastet: Die steil stehenden Speichen auf der Zahnkranzseite können weniger Seitenkräfte aufnehmen als die schräger stehenden Speichen der Gegenseite, (s.a. > Speichenschräge). Außerdem übertragen die zahnkranzseitigen Speichen auch noch einen Großteil der > Kettenkräfte. Lenkverhalten Bei hohen Geschwindigkeiten können Seitenkräfte auch durch zittriges Lenkverhalten entstehen, die vorwiegend vom > Vorderbau des Rahmens aufgenommen werden müssen und im Extremfall zum gefürchteten > Rahmenflattern führen können; s.d. und auch > Rahmenbelastung. Übrigens treten durch die Schräglage in engen und schnell durchfahrenen Kurven keine (bzw. in Extremfällen nur minimale) Seitenkräfte auf. Allerdings wird bei Lenkkorrekturen in Schräglage der Reifensitz sehr stark mit Seitenkräften beaufschlagt. Das führt bei geringem Reifendruck zu "kippelndem" Reifen (schwammiges Fahrverhalten) und kann bei schluderig aufgeklebten > Schlauchreifen sogar zu deren Abspringen führen.
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redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000