Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Wenn die Schaltvorgänge fehlerhaft oder nur zögerlich verlaufen, so kann das recht verschiedene Ursachen haben, die erst einmal gefunden sein wollen. Im Folgenden eine tabellarische Übersicht der gängisten Probleme, ihrer Ursachen und Abhilfen bei > Schaltwerk und > Umwerfer: Tabelle: Hilfe bei Schaltproblemen des Schaltwerks Symtome Ursache Abhilfe Schaltschritte funktionieren nur im unteren Bereich, dann werden sie zu kurz oder zu lang Synchronisierschraube zu weit eingedreht. Kompatibilitätsprobleme, daSchaltschritte des Rasterweges zu lang oder zu kurz ausfallen und die Differenzen die Funktions-Toleranz von einem Millimeter überschreiten. 1. Schaltungenauigkeiten weniger aufsummieren lassen: Synchronisieren Sie Schaltwerk und Rasthebel beim Sprung vom 4. auf 5. Ritzel. 2. Wechsel auf schmaleres/breiteres Ritzelpaket bzw. entsprechend schmalere oder breitere Distanzringe zwischen Ritzel einbauen. 3. Seilklemmung verlegen, um Betätigungs-Hebelverhältnisse der Schaltung zu verändern. Synchronisierschraube weiter herausdrehen. Schaltung macht zwei Schaltschritte auf einmal, im Wiegetritt erfolgt häufig ungewollter Schaltvorgang Oberes Kettenrädchen steht infolge zu groß beginnender Übersetzung, ungünstiger Kettenlänge und/oder bei senkrechtem Ausfallende zu nahe an den Ritzel. 1. Schaltung durch Eindrehen der Schraube am Anschlagblech weiter nach unten schwenken. 2. Abstufung mit kleineren Ritzel beginnen. 3. Bei horizontalem Ausfallende Hinterrad zurück setzen (ev. die Anschlagschrauben entfernen). 4. Versuchen mittel längerer oder kürzerer Kette mehr Abstand zu den Ritzeln zu bekommen. 5. Federspannung der Schaltschwinge reduzieren damit Schaltung weiter nach hinten schwenkt. Schaltung kommt nach Rattern und Zeitverzug nur zö-gerlich der Schalt-hebelbetätigung nach Oberes Kettenrädchen steht infolge zu klein beginen- der Übersetzung oder un- günstiger Kettenlänge zu weit von den Ritzeln ent- fernt 1. Schaltung durch Zurückdrehen der Schraube am Anschlagblech weiter zurück schwenken. 2. Abstufung mit größeren Ritzel beginnen. 3. Versuchen mittels längerer oder kürzerer Kette den Abstand zu den Ritzel zu verkleiner. 4. Bei horizotalem Ausfallende Hinterrad ganz nach vorn setzen. 5. Federspannung der Schaltschwinge erhöhen, damit Schaltung weiter zurück schwenkt. Ungleichmäßig gro-ße Schaltschritte, beim Herunter-schal-en verzögert sich der Gang-wechsel Schaltweg durch Ziharmo-nika-Effekt (Außenhülle ge-knickt oder beschädigt) verfälscht; Schaltseil klemmt oder hat zuviel Reibung durch Verschmutzung, oder Keilwirkung beim Ein-schleifen in Seilhüllen/Umlenkblock/Tretlager-gehäuse bei Aluminium-Rahmen 1. Geknickte oder sonstwie beschädigte Seilhüllen auswechseln. 2. Schaltseil gründlich säubern und gut einfetten, gegebenenfalls samt Außenhülle austauschen. 3. Umlenkstellen mit Kunstoffröhrchen auspolstern Schaltung funkti-oierte anfangs gut, jetzt "rattert" sie; Schaltschwinge streift beim grö-ßten Gang an Speichen Schaltungsauge ist bei Sturz/Unfall/ Um-fallen des Velos meist nach innen ver-bogen, Synchronisier-Schraube zu weit eingedreht, dadurch Veränderung der Betätigungs-Hebelverhält-nisse. Ausfallende vom Radhändler oder Rahmenbauer richten lassen oder in Selbsthilfe mittels Zwei-Hinterrad-Methode Tabelle Hilfe Bei Umwerferproblemen Symtome Ursache Abhilfe Kette kommt nur zögerlichder Schaltbewegung des Umwerfers nach Umwerfer steht zu hoch/ist nicht exakt zur Kettenblattflucht aus-gerichtet; Kettenblattzähne zu lang Umwerfer tiefer setzen (1,5 mm "Luft" zwischen Unterkante Umwerfer-gabel/großes Kettenblatt reichen); Umwerfer zur Kettenblattflucht aus- richten; Auf schaltfreudigere moderne Ketten-blätter umstellen Kette rascht bei kräftigenTritten an Umwerfergabel Tretlagerung hat zu viel Spiel; es liegt ein Lagerschaden vor; Tretla-gerachse nicht genügend biegesteif Innenlager neu und spielfrei einstellen/ggf. Lagerung überholen/austauschen; auf biegesteifere Innenlager umstellen (konusgelagerte Innenlageroder Innen-lager mit zwei Industrielager pro Seite). Umwerfer muß nach drei/vier hin-teren Schaltwechsel nachgezogen werden, sonst schleift Kette an Umwerfergabel Umwerfer ist nicht exakt zur Ketten- blattflucht ausgerichtet; Umwerfer-gabel ist unten zu schmal ausgeführt Umwerfer zur Kettenblattflucht ausrichten; Umwerfergabel im unteren Bereich aufbiegen/ längere Distanzbüchse einsetzen. Nabenschaltung Schaltprobleme sind bei > Nabenschaltungen vergleichsweise selten und resultieren in erster Linie aus unsauber eingestellten > Schaltseilen. Zum korrekten Einstellen der Schaltseile an unterschiedlichen Nabentypen s. > Schaltungseinstellung: Nabenschaltung. Weitere Schaltungenauigkeiten ergeben sich aus vergrößertem > Lagerspiel der > Nabenlagerung. Hier ist die Lagerung ggf. neu und spielfrei einzustellen und "fest" zu kontern.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000