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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

SCHALTPROBLEME

Wenn die Schaltvorgänge fehlerhaft oder nur zögerlich verlaufen, so kann das
recht verschiedene Ursachen haben, die erst einmal gefunden sein wollen. Im
Folgenden eine tabellarische Übersicht der gängisten Probleme, ihrer Ursachen
und Abhilfen bei > Schaltwerk und > Umwerfer:

Tabelle: Hilfe bei Schaltproblemen des Schaltwerks
Symtome Ursache Abhilfe
Schaltschritte funktionieren
nur im unteren Bereich, dann werden sie zu kurz oder zu lang
        Synchronisierschraube zu  weit eingedreht. Kompatibilitätsprobleme,
daSchaltschritte des Rasterweges zu lang oder  zu kurz ausfallen und die
Differenzen die Funktions-Toleranz von einem Millimeter überschreiten.

1. Schaltungenauigkeiten weniger aufsummieren lassen: Synchronisieren Sie
Schaltwerk und Rasthebel beim Sprung vom 4. auf 5. Ritzel.

2. Wechsel auf schmaleres/breiteres Ritzelpaket bzw. entsprechend schmalere oder
breitere Distanzringe zwischen Ritzel einbauen.

3. Seilklemmung verlegen, um Betätigungs-Hebelverhältnisse der Schaltung zu
verändern. Synchronisierschraube weiter herausdrehen.

Schaltung macht zwei Schaltschritte auf einmal, im Wiegetritt erfolgt häufig
ungewollter Schaltvorgang       Oberes Kettenrädchen steht infolge zu groß
beginnender Übersetzung,
ungünstiger Kettenlänge und/oder
bei senkrechtem Ausfallende zu nahe an den Ritzel.

        1. Schaltung durch Eindrehen der Schraube am Anschlagblech weiter nach
unten schwenken.

2. Abstufung mit kleineren Ritzel beginnen.

3. Bei horizontalem Ausfallende Hinterrad zurück setzen (ev. die
Anschlagschrauben entfernen).

4. Versuchen mittel längerer oder kürzerer Kette mehr Abstand zu den Ritzeln zu
bekommen.

5. Federspannung der Schaltschwinge reduzieren damit Schaltung weiter nach
hinten schwenkt.

Schaltung kommt  nach Rattern und Zeitverzug nur zö-gerlich der
Schalt-hebelbetätigung nach     Oberes Kettenrädchen steht
infolge zu klein beginen-
der Übersetzung oder un-
günstiger Kettenlänge zu
weit von den Ritzeln ent-
fernt
        1. Schaltung durch Zurückdrehen der Schraube am  Anschlagblech weiter
zurück schwenken.

2. Abstufung mit größeren Ritzel beginnen.

3. Versuchen mittels längerer oder kürzerer Kette den Abstand zu den Ritzel zu
verkleiner.

4. Bei horizotalem Ausfallende Hinterrad ganz nach vorn setzen.

5. Federspannung der Schaltschwinge erhöhen, damit  Schaltung weiter zurück
schwenkt.

Ungleichmäßig gro-ße Schaltschritte, beim Herunter-schal-en verzögert sich der
Gang-wechsel
        Schaltweg durch Ziharmo-nika-Effekt (Außenhülle ge-knickt oder
beschädigt) verfälscht; Schaltseil klemmt oder hat zuviel Reibung durch
Verschmutzung, oder Keilwirkung beim Ein-schleifen in
Seilhüllen/Umlenkblock/Tretlager-gehäuse bei Aluminium-Rahmen   1.

Geknickte oder sonstwie beschädigte Seilhüllen auswechseln.

2. Schaltseil gründlich säubern und gut einfetten, gegebenenfalls samt
Außenhülle austauschen.

3. Umlenkstellen mit Kunstoffröhrchen auspolstern
Schaltung funkti-oierte anfangs gut, jetzt  "rattert" sie; Schaltschwinge
streift beim grö-ßten Gang an Speichen
        Schaltungsauge ist bei Sturz/Unfall/ Um-fallen des Velos meist nach
innen ver-bogen, Synchronisier-Schraube zu weit eingedreht, dadurch Veränderung
der Betätigungs-Hebelverhält-nisse.

Ausfallende vom Radhändler oder Rahmenbauer
richten lassen oder in Selbsthilfe mittels
Zwei-Hinterrad-Methode
Tabelle Hilfe Bei Umwerferproblemen
Symtome Ursache Abhilfe
Kette kommt nur zögerlichder Schaltbewegung des Umwerfers nach  Umwerfer
steht zu hoch/ist nicht exakt zur Kettenblattflucht aus-gerichtet;
Kettenblattzähne zu lang        Umwerfer tiefer setzen (1,5 mm "Luft" zwischen
Unterkante Umwerfer-gabel/großes Kettenblatt reichen); Umwerfer zur
Kettenblattflucht aus-
richten; Auf schaltfreudigere moderne Ketten-blätter umstellen
Kette rascht bei kräftigenTritten an
Umwerfergabel
        Tretlagerung hat zu viel Spiel; es liegt ein Lagerschaden vor;
Tretla-gerachse nicht genügend biegesteif       Innenlager neu und spielfrei
einstellen/ggf. Lagerung überholen/austauschen; auf biegesteifere Innenlager
umstellen (konusgelagerte Innenlageroder Innen-lager mit zwei Industrielager pro
Seite).

Umwerfer muß nach drei/vier hin-teren Schaltwechsel nachgezogen werden, sonst
schleift Kette an Umwerfergabel Umwerfer ist nicht exakt zur Ketten-
blattflucht ausgerichtet; Umwerfer-gabel ist unten zu schmal ausgeführt
        Umwerfer zur Kettenblattflucht ausrichten;
Umwerfergabel im unteren Bereich aufbiegen/
längere Distanzbüchse einsetzen.

        Nabenschaltung
Schaltprobleme sind bei > Nabenschaltungen vergleichsweise selten und
resultieren in erster Linie aus unsauber eingestellten > Schaltseilen. Zum
korrekten Einstellen der Schaltseile an unterschiedlichen Nabentypen s. >
Schaltungseinstellung: Nabenschaltung.

Weitere Schaltungenauigkeiten ergeben sich aus vergrößertem > Lagerspiel der >
Nabenlagerung. Hier ist die Lagerung ggf. neu und spielfrei einzustellen und
"fest" zu kontern.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000