Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Zeitliches und räumliches Zurückbleiben eines Bauteils gegenüber einem andern. Am Fahrrad: 1. Differenz zwischen der Umfangsgeschwindigkeit von > Laufrädern und der des überrollten Untergrundes im Verhältnis zur Fahrgeschwindigkeit. Beim Bremsen wird die Umfangsgeschwindigkeit der Laufräder geringer als die Fahrgeschwindigkeit. Anders herum beim Antritt: Das Hinterrad kann sich schneller drehen, als sich dies durch die Fahrgeschwindigkeit ergibt. Es dreht sich durch seine Antriebsfunktion i.d.R. etwas schneller, als die Fahrgeschwindigkeit beträgt. In beiden Fällen führt der Schlupf zu vermehrtem Reifenabrieb. 2. Auch das > Reifenwandern ist eine Schlupferscheinung, und zwar zwischen Felge und Reifen. 3. Schlupf besteht auch beim > Dynamo zwischen seinem Antriebsrad und dem Reifen oder (> Felgendynamo) der Felge. Dieser Schluß führt zu einem Leistungsverlust des Stromerzeugers und kann bei Nässe oder Schnee sogar zum völligen Durschrutschen und damit Ausfall der Lichtanlage führen.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000