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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

SCHLUPF

Zeitliches und räumliches Zurückbleiben eines Bauteils gegenüber einem andern.

Am Fahrrad:

1. Differenz zwischen der Umfangsgeschwindigkeit von > Laufrädern und der des
überrollten Untergrundes im Verhältnis zur Fahrgeschwindigkeit.

Beim Bremsen wird die Umfangsgeschwindigkeit der Laufräder geringer als die
Fahrgeschwindigkeit. Anders herum beim Antritt: Das Hinterrad kann sich
schneller drehen, als sich dies durch die Fahrgeschwindigkeit ergibt. Es dreht
sich durch seine Antriebsfunktion i.d.R. etwas schneller, als die
Fahrgeschwindigkeit beträgt. In beiden Fällen führt der Schlupf zu vermehrtem
Reifenabrieb.

2. Auch das > Reifenwandern ist eine Schlupferscheinung, und zwar zwischen Felge
und Reifen.

3. Schlupf besteht auch beim > Dynamo zwischen seinem Antriebsrad und dem Reifen
oder (> Felgendynamo) der Felge. Dieser Schluß führt zu einem Leistungsverlust
des Stromerzeugers und kann bei Nässe oder Schnee sogar zum völligen
Durschrutschen und damit Ausfall der Lichtanlage führen.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000