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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

SCHRAUBE

Vollzylinder, um den eine Kerbe in Form einer Schraubenlinie geschnitten ist (s.

> Gewinde).

Mittels ihrem Gegenstück, einer in einen Hohlzylinder eingeschnittenen
Schraubenlinie (dem "Muttergewinde" in der > Mutter oder Gewindebohrung) kann
durch Verdrehen beider Teile gegeneinander eine Klemmwirkung erzielt werden.

Analog entspricht dieser Vorgang dem Heben einer Last auf einer schiefen Ebene,
welche übrigens die abgewickelte Schraubenlinie auch bildet. Daher auch die Bez.

"Steigung" für die Differenz von Schraubengang zu Schraubengang und entsprechend
ist auch die Klemmwirkung: Schrauben mit grober Steigung besitzen weniger
Klemmwirkung als sog. Feingewindeschrauben mit geringer Steigung.

Zum Festziehen oder Lösen besitzen Schrauben entweder eine Außenschlüsselfläche
(i.d.R. Sechskant), einen Inbussechskant oder einen Schraubenzieherschlitz.

Durchgehende Schrauben, die von der Gegenseite aus mit einer Mutter festgezogen
werden, sind häufig durch einen Vierkant oder eine vorstehende Nase gegen
Mitdrehen gesichert. Ähnliche Wirkung erzielt eine unter den Schraubenkopf
plazierte Sicherungsscheibe, die häufig als Löseschutz auch unter die Mutter
gelegt werden, vgl. hierzu auch > Selbstlösen und > Nylonstopmuttern.

Als Werkstoff für Schrauben dient v.a. > Stahl, wobei deren Zugfestigkeit meist
als Kürzel im Schraubenkopf eingraviert ist. Beispiel 8.8: Diese Schraube
besitzt eine > Bruchfestigkeit von 800 N/mm² wobei sich die Schraube bei 80%
dieses Wertes zu dehnen (plastisch zu verformen) beginnt, also bei 640 N/mm².

Entsprechend die übrigens festeste Standardschraube 12.9: 1200 N/mm²
Bruchdehnung, Dehnungsbeginn bei 1080 N/mm². Schrauben aus > Titan erreichen je
nach verwendeter > Legierung oder Vorbehandlung Bruchfestigkeiten von 600 - 1000
N/mm², solche aus > Aluminium 400 - 600 N/mm².

        Sonderschrauben
1. selbstsichernde Schrauben (und Muttern) durch die Einarbeitung von
Kunststoffstreifen oder -scheiben.

2. Niro-Schrauben: Schrauben aus nichtrostendem Stahl (> Edelstahl), die i.d.R.

an höherwertigen Fahrrädern zur Befestigung von Dynamo, Scheinwerfer,
Gepäckträger etc. verwendet werden und neben der Korrosionsbeständigkeit auch
hinsichtlich Umweltverträglichkeit günstiger sind als verchromte Stahlschrauben.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000