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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

SCHUTZBLECH

Über den Reifen angebrachter, aus Blech oder Kunststoff gefertigter
Spritzschutz.

Einen Vollschutz vor hochgeschleudertem Spritzwasser und Schmutz kann nur ein
bis dicht an die Fahrbahn heranreichendes Schutzblech bieten (bzw. ein zu dessen
Verlängerung soweit abgesenkter Gummilappen), da das Wasser ja tangential vom
Reifen wegspritzt. Um lediglich zu vermeiden, daß Wasser oder Schmutz ins
Gesicht oder auf den Rücken spritzt, kann das Schutzblech kürzer gehalten
werden, wie bei Steckschutzblechen (s.u.).

        Gefahren
Übliche Schutzbleche sind nicht ganz ungefährlich: Außer Fußkontakt mit dem
Schutzblech (Sturzgefahr) kann das Schutzblech sogar zum Blockieren der
Laufräder führen (Verklemmung von Gegenständen; Einknicken nach Fußkontakt), was
beim Vorderrad zwangsläufig mit Sturz endet.

        Sicherheits-maßnahmen
Ob solcher Gefahren hat sich sogar die Staatsanwaltschaft (München 1993)
eingeschaltet, und vom Arbeitsministerium Sicherheitsmaßnahmen gefordert. Diese
Maßnahme sollte jeder im eigenen Interesse ergreifen, wobei sich folgenden
Möglichkeiten anbieten:

                Schutzblech-streben
Mit steiferen Schutzblechstreben (dickerer Durchmesser) und /oder V-Streben
(doppelte Strebenzahl) wird das Schutzblech sicherer, wackel- und klapperfreier
gehalten und verhindert zusätzlich weitgehend das Einknicken der
Schutzblechstreben.

                Twist-off-/Secuclip-System
Sicherkeitssysteme der Firmen SKS und ESGE, die beim Verklemmen von Gegenständen
zwischen Reifen und Schutzblech diesem ein Ausweichen vom Reifen weg ermöglichen
und damit eine Radblockade verhindern.

Beispiel "Twist-off": Verklemmt sich ein fester Gegenstand zwischen Reifen und
Schutzblech, so schiebt es sich dabei durch eine Spezialhalterung von den
Streben weg nach außen. Gelangt ein Gegenstand zwischen Speichen und
Schutzblechstreben, so klinkt bei dessen Einknickung die Spezialhalterung aus.

                Steckschutzblech
Strebenlose, leichte "Bleche" aus Kunststoff werden auf einen Haltewinkel
geschoben, der an > Gabelkopf oder > Bremssteg angebracht wird. Beim Einklemmen
von Gegenständen schieben sie sich von selbst vom Haltewinkel und bieten
zusätzlich die Möglichkeit schnellen Anbringens und Abbaus.

Anmerkung: Beim Vorderrad solte der Haltewinkel aus Gründen der Sturzgefahr auf
jeden Fall nach vorne montiert sein, damit das Schutzblech im Fall des Falles
abgestreift werden kann. Beim Hinterrad ist eine Radblockade nicht so
sturzgefährdend, hier würde ein nach hinten weisender Winkel die Steifigkeit der
Schutzblechanbringung spürbar erhöhen.

Darüberhinau bieten Steckschutzbleche Wartungsvorteile, wenn der Zwischenraum
zum Reifen mit Schlamm o.ä. zugesetzt ist. Dies ist ein Grund dafür, warum sie
bes. bei > Mountainbikes beliebt sind.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000