Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Über den Reifen angebrachter, aus Blech oder Kunststoff gefertigter Spritzschutz. Einen Vollschutz vor hochgeschleudertem Spritzwasser und Schmutz kann nur ein bis dicht an die Fahrbahn heranreichendes Schutzblech bieten (bzw. ein zu dessen Verlängerung soweit abgesenkter Gummilappen), da das Wasser ja tangential vom Reifen wegspritzt. Um lediglich zu vermeiden, daß Wasser oder Schmutz ins Gesicht oder auf den Rücken spritzt, kann das Schutzblech kürzer gehalten werden, wie bei Steckschutzblechen (s.u.). Gefahren Übliche Schutzbleche sind nicht ganz ungefährlich: Außer Fußkontakt mit dem Schutzblech (Sturzgefahr) kann das Schutzblech sogar zum Blockieren der Laufräder führen (Verklemmung von Gegenständen; Einknicken nach Fußkontakt), was beim Vorderrad zwangsläufig mit Sturz endet. Sicherheits-maßnahmen Ob solcher Gefahren hat sich sogar die Staatsanwaltschaft (München 1993) eingeschaltet, und vom Arbeitsministerium Sicherheitsmaßnahmen gefordert. Diese Maßnahme sollte jeder im eigenen Interesse ergreifen, wobei sich folgenden Möglichkeiten anbieten: Schutzblech-streben Mit steiferen Schutzblechstreben (dickerer Durchmesser) und /oder V-Streben (doppelte Strebenzahl) wird das Schutzblech sicherer, wackel- und klapperfreier gehalten und verhindert zusätzlich weitgehend das Einknicken der Schutzblechstreben. Twist-off-/Secuclip-System Sicherkeitssysteme der Firmen SKS und ESGE, die beim Verklemmen von Gegenständen zwischen Reifen und Schutzblech diesem ein Ausweichen vom Reifen weg ermöglichen und damit eine Radblockade verhindern. Beispiel "Twist-off": Verklemmt sich ein fester Gegenstand zwischen Reifen und Schutzblech, so schiebt es sich dabei durch eine Spezialhalterung von den Streben weg nach außen. Gelangt ein Gegenstand zwischen Speichen und Schutzblechstreben, so klinkt bei dessen Einknickung die Spezialhalterung aus. Steckschutzblech Strebenlose, leichte "Bleche" aus Kunststoff werden auf einen Haltewinkel geschoben, der an > Gabelkopf oder > Bremssteg angebracht wird. Beim Einklemmen von Gegenständen schieben sie sich von selbst vom Haltewinkel und bieten zusätzlich die Möglichkeit schnellen Anbringens und Abbaus. Anmerkung: Beim Vorderrad solte der Haltewinkel aus Gründen der Sturzgefahr auf jeden Fall nach vorne montiert sein, damit das Schutzblech im Fall des Falles abgestreift werden kann. Beim Hinterrad ist eine Radblockade nicht so sturzgefährdend, hier würde ein nach hinten weisender Winkel die Steifigkeit der Schutzblechanbringung spürbar erhöhen. Darüberhinau bieten Steckschutzbleche Wartungsvorteile, wenn der Zwischenraum zum Reifen mit Schlamm o.ä. zugesetzt ist. Dies ist ein Grund dafür, warum sie bes. bei > Mountainbikes beliebt sind.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000