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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

SPEICHENBRUCH

Lästiger, aber nicht völlig zu vermeidender Defekt, der aufgrund von
Zerrüttungserscheinungen (> Materialermüdung), Materialfehlern oder zu schmalen
> Nabenflanschen auftreten kann.

Bei dem Bruch nur einer Speiche kann man i.d.R. noch nach Hause radeln. Schleift
die > Felgenbremse aufgrund des nun entstandenen > Seitenschlags an der Felge,
so muß die betreffende Bremse geöffnet werden.

Beim Einziehen der neuen Speiche sollten die beiden Speichen zur Rechten und zur
Linken der gebrochene Speiche ebenfalls erneuert werden, da sie durch den Bruch
überlastet wurden und früher oder später ebenfalls brechen würden.

I.d.R. brechen Speichen meist im > Speichenbogen, häufiger am Hinterrad als am
Vorderrad, auf der Zahnkranzseite häufiger als auf der Gegenseite, bei schweren
Fahrern deutlich öfter als bei leichten - und im Gelände öfter als auf der
Straße.

     Vorsorgemaßnahmen:

1. Schwerere und damit steifere Felgen bzw. > Tropfenfelgen verwenden;
2. Speichenspannung erhöhen;
3. Regelmäßiger Speichenaustausch (Hinterrad alle 3000-5000 km; Vorderrad alle
10.000 km);
4. 3-D-Speichen einsetzen (s. > Speichen), ggf. ist es hierfür nötig, die
Nabenflansche auf 2,5 mm aufzubohren;
5. Bei häufigen Defekten z.B. aufgrund hohen Fahrer- oder Gepäckgewichts >
Laufräder mit höherer Speichenzahl verwenden (40 und 48 Speichen sind bei
speziellen Tandemnaben und -felgen möglich statt der üblichen 36; die Teile sind
allerdings schwer beziehbar).

6. Dünne > Nabenflansche (unter 3,2 mm Dicke) führen häufig zu Speichenbruch,
daher Probe machen: Die eingefädelte Speiche darf nicht bis in die Senkrechte
zur Nabenachse geschwenkt werden können. Sollte dies doch der Fall sein, ist der
Speichenbogen zu breit oder der Nabenflansch zu schmal. Dann andere
Speichensorte verwenden, oder kleine M-3-Unterlegscheibchen zwischen >
Speichenkopf und > Flansch einbringen.

7. Versuchen, möglichst elastisch auf dem Fahrrad zu sitzen, Schlaglöcher also
nicht "ausreiten", sondern aus dem Sattel gehen und ausfedern.

8. Auf 8- oder gar 9-fach-Zahnkränze verzichten und sich bei gleicher Achsbreite
mit 6-7 > Ritzeln begnügen (Laufrad kann symmetrischer eingespeicht werden,
Hinterrad wird seitensteifer, Zahnkranzspeichen werden weniger belastet.

9. > asymmetrische Felge einspeichen/einsetzen.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000