Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
> Reifen, die auf ihrer Lauffläche in regelmäßigen Abständen nagelartige Metallteile eingebracht haben: Entweder mit dem Profil bündig oder leicht vorstehend. Spikesreifen bieten die einzige Möglichkeit, bei Eis oder festgefahrenem Schnee die für den Antrieb nötige > Traktion durch > Formschluß-Verbindung zwischen Reifen und Untergrund herzustellen. Verständlicherweise werden diese Fahrradreifen vorzugsweise in Gebieten mit langen, strengen Wintern eingesetzt, z.B. Kanada und Skandinavien, von wo die Reifen auch über Importe (Anfrage > Fahrradversandhäuser) zu beziehen sind (z.B. der "Hakkapelitta" von Nokia, Finnland). Selbstbau Analog zu den Eis-Speedwayfahrern kann man sich seinen Spike-Reifen auch selbst herstellen: Dazu drückt man in Abständen von ca. 5 cm wechselseitig ca. 1 cm aus der Reifenmitte "Pappnägel" von innen durch den Reifen und plaziert als Schlauchschutz einen zweiten, möglichst profillosen, schmaleren Reifen (Drahtrand abschneiden), zieht den Kombi auf und setzt ihn unter mindestens 4 bar Luftdruck. Mit einem scharfen Seitenschneider oder per Kneifzange wird als dann der Nagelüberstand außen bis auf 1,5 mm abgezwickt.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000