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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

SPIKES

> Reifen, die auf ihrer Lauffläche in regelmäßigen Abständen nagelartige
Metallteile eingebracht haben: Entweder mit dem Profil bündig oder leicht
vorstehend. Spikesreifen bieten die einzige Möglichkeit, bei Eis oder
festgefahrenem Schnee die für den Antrieb nötige > Traktion durch >
Formschluß-Verbindung zwischen Reifen und Untergrund herzustellen.

Verständlicherweise werden diese Fahrradreifen vorzugsweise in Gebieten mit
langen, strengen Wintern eingesetzt, z.B. Kanada und Skandinavien, von wo die
Reifen auch über Importe (Anfrage > Fahrradversandhäuser) zu beziehen sind (z.B.

der "Hakkapelitta" von Nokia, Finnland).

        Selbstbau
Analog zu den Eis-Speedwayfahrern kann man sich seinen Spike-Reifen auch selbst
herstellen:

Dazu drückt man in Abständen von ca. 5 cm wechselseitig ca. 1 cm aus der
Reifenmitte "Pappnägel" von innen durch den Reifen und plaziert als
Schlauchschutz einen zweiten, möglichst profillosen, schmaleren Reifen
(Drahtrand abschneiden), zieht den Kombi auf und setzt ihn unter mindestens 4
bar Luftdruck. Mit einem scharfen Seitenschneider oder per Kneifzange wird als
dann der Nagelüberstand außen bis auf 1,5 mm abgezwickt.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000