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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Erscheinung, die bei > Rahmen und > Reifen auftritt, indem sie aus einer einmal eingeschlagenen Spur ausbrechen. Rahmen Bei Rahmen kann dies durch Verwindung (vorwiegend seitliche Biegung von > Ober- und >> Unterrohr) bei hohen Antrittskräften oder Lenkkorrekturen bei hohe Fahrgeschwindigkeiten passieren. Reifen 1. Beim Reifen spricht man von Spurversetzung, wenn er auf seinem Untergrund durch starkes Bremsen "radiert" (ruckartige Spurversetzung). 2. Spurversetzungen treten übrigens auch bei einem Reifendefekt auf: Da sie durch das Flattern des Reifens unregelmäßig nach rechts oder links erfolgen, sind sie bes. am Vorderrad nur sehr schwer auszusteuern und führen häufig zum Sturz. Aus diesem Grunde den besseren und pannensichereren Reifen stets auf dem Vorderrad fahren. mangelnder Fahrkomfort Reduziert sehr hoher > Reifendruck, ein sehr hartes Laufrad (> Scheibenrad) oder ein zu starrer Rahmen den > Fahrkomfort, so kann es in Kurven bei unebenem Straßenbelag zum kurzzeitigen Abheben der Laufräder kommen, was sich ebenfalls spurversetzend auswirkt. Letztlich kann auch hohe > Fliehkraft in der Kurve infolge überhöhter Geschwindigkeit zum Verlassen der Spur führen - man fliegt aus der Kurve. $_$_END_PRE
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000