Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

TORSIONSKRAFT

Durch > Drehmoment ausgeübte Kraft auf Bauteile, die diese um ihre Längsachse
herum zu verdrehen trachten.

Je größer das Volumen eines Bauteiles ist, umso besser ist es gegen
Torsionskräfte gefeit, weshalb besonders lange, schlanke Stäbe und Rohre in
Konstruktionen so gelegt werden müssen, daß sie keine oder nur wenig
Torsionskräfte "abbekommen".

Für > Faserverbundbauweise hat es sich bewährt, zur optimalen Aufnahme von
Torsionskräften die Fasern unter 45° zur Längsachse des Bauteils zu wickeln.

Unter 45° verläuft auch der typische Torsionsbruch, wenn er bei Bauteilen
aufgrund von Torsionsbelastung auftritt.

Weitere Einzelheiten s. > Rahmenbelastung; vgl. auch > Torsionsbelastung.



Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

 


Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000