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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

TRIATHLONGEOMETRIE

> Rahmengeometrie, die speziell für die > American Position ausgelegt ist.

Hierdurch kehrt der Fahrer die normale > Gewichtsverteilung auf die > Laufräder
nahezu um (Vorderrad wird höher als Hinterrad belastet), sie muß daher durch
eine entsprechende Rahmengeometrie wieder ausgeglichen werden:

Ausgehend vom klassischen > Rennrad wird der > Vorderbau verlängert, während der
> Hinterbau verkürzt wird. Desweiteren wird das > Sattelrohr steiler gestellt,
ist also mehr zum Lenker hin orientiert.

Um in der Geometrieauslegung mehr Spielfreiheit zu bekommen, ist die
Triathlongeometrie auf 26-Zoll-Laufräder ausgelegt (kürzere > Hinterbaulänge
möglich). Die kleineren Laufräder besitzen zudem eine geringere Standfläche und
sind so aerodynamisch etwas günstiger.

Da das Rad mit der "Unterarmlenkung" des > Tria-Lenkers nicht so feinfühlig
gelenkt werden kann wie mit dem > Rennlenker, ist es weiterhin ratsam, den >
Steuerwinkel abzuflachen, um per vergrößertem > Nachlauf eine Verbesserung des >
Geradeauslaufes zu erreichen.

Weitere Einzelheiten s. > Triathlonrad.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000