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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

TRITTFREQUENZ

In Umdrehung pro Minute (U/min) angegebene Drehzahl, mit der die Kurbel
"herumgedreht" wird. Die Trittfrequenz kann heute mittels > Computer exakt
gemessen und angezeigt werden.

Das Maximum an Leistungsfähigkeit erreicht der Mensch bei etwa 60
Kurbelumdrehung pro Minute. Das steht allerdings in Widerspruch zu den
Trittfrequenzen der Rennadfahrer, die zwischen 90 und 110 U/min liegen.

Die Erfahrung der Radsportler hat jedoch gezeigt, daß bei höherer Drehzahl eine
bessere Regenerierung der Muskulatur besteht. Geringere Kurbelumdrehungen bei
höherem Krafteinsatz führen dagegen zu erheblicher Übersäuerung im Muskel, die
weniger schnell abgebaut werden kann. Trotzdem neigen auch Radsportler bei
höchstem Leistungseinsatz, > Zeitfahren, Gegenwind oder Bergauffahren dazu, die
Kurbelfrequenz zu verringern.

Momentan scheint durch den verstärkten Einsatz von 11er > Ritzeln (statt bisher
12 oder 13 Zähne) beim kleinsten Ritzel der Trend bei Radprofis zu "dickeren"
Gängen, sprich einer geringeren Trittfrequenz zu gehen. Interssant ist, daß
nahezu alle dokumentierten > Stundenweltrekorde mit um die 105 U/min gefahren
worden sind (Ausnahme Obree 1993: 85 U/min).

An und für sich müßte die Trittfrequenz individuell gehandhabt werden, da jeder
Mensch seine speziellen motorischen und muskulären Eigenheiten besitzt. Es
dürfte aus diesem Grunde auf jeden Fall sinnvoller sein, seine eigene optimale
Trittfrequenz zu finden, als vorgegebenen "Idealen" nachzueifern.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000