Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

UBRAKE

> Felgenbremse von U-förmiger Bauart in Gestalt einer besonders "fleischig"
ausgeführten > Mittelzugbremse. U-Brakees wurden ursprünglich unter den >
Unterstreben hinter dem > Tretlagergehäuse montiert, seltener als
Vorderradbremse an der Gabel.

Dieser inzwischen weitgehend wieder von der > Cantileverbremse verdrängte
Bremsentyp war in den Jahren 1988/89 derart häufig an > Mountainbikes
anzutreffen, daß ein Bike ohne U-Brake fast schon als altmodisch galt.

Bei der schwergewichtigen, aber verwindungssteifen Bremse war v.a. der
Montageort nachteilig: Verschmutzungsträchtig, bei Reparatur und Wartung schwer
zugänglich, außerdem schliff bei kräftigen > Wiegetritten immer wieder die Felge
an der Bremse. Eine Verlegung des Anbringungspunktes an die > Sattelstreben
hatte zunächst den Vorteil, daß sich die U-Brake enger an den Rahmen schmiegte
als die damaligen weit abstehenden > Cantileverbremsen. Sie war also weniger
verletzungsträchtig und bekam keinen Kontakt mit den Radtaschen.

Mit dem Aufkommen der modernen > Low Profile-Cantileverbremsen war auch dieser
Vorteil obsolet und die U-Brake verschwand wieder vom Markt.



Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

 


Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000