Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
> Felgenbremse von U-förmiger Bauart in Gestalt einer besonders "fleischig" ausgeführten > Mittelzugbremse. U-Brakees wurden ursprünglich unter den > Unterstreben hinter dem > Tretlagergehäuse montiert, seltener als Vorderradbremse an der Gabel. Dieser inzwischen weitgehend wieder von der > Cantileverbremse verdrängte Bremsentyp war in den Jahren 1988/89 derart häufig an > Mountainbikes anzutreffen, daß ein Bike ohne U-Brake fast schon als altmodisch galt. Bei der schwergewichtigen, aber verwindungssteifen Bremse war v.a. der Montageort nachteilig: Verschmutzungsträchtig, bei Reparatur und Wartung schwer zugänglich, außerdem schliff bei kräftigen > Wiegetritten immer wieder die Felge an der Bremse. Eine Verlegung des Anbringungspunktes an die > Sattelstreben hatte zunächst den Vorteil, daß sich die U-Brake enger an den Rahmen schmiegte als die damaligen weit abstehenden > Cantileverbremsen. Sie war also weniger verletzungsträchtig und bekam keinen Kontakt mit den Radtaschen. Mit dem Aufkommen der modernen > Low Profile-Cantileverbremsen war auch dieser Vorteil obsolet und die U-Brake verschwand wieder vom Markt.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000