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> Umwerfer werden je nach Ausführung per > Schelle oder > Anlötteil am > Sattelrohr verschraubt. Dabei ist folgende zu beachten: 1. Umwerfer der Höhe nach so ausrichten, daß minimal 1,5 und maximal 4 mm "Luft" zum größten > Kettenblatt besteht (Kontrolle durch Handbetätigung). 2. Umwerfer paralell zu den Kettenblättern ausrichten. 3. Kontrollieren, ob Umwerfer beim Schalten auf das größte Kettenblatt (Handbetätigung) nicht an Kurbel streift. 4. Umwerfer gut festschrauben. 5. Schaltseil anklemmen. 6. Einstellen s. > Schaltungseinstellung. Achtung: 1. Zwischen Kurbelarm und Umwerfergabel müssen mindestens 2 mm"Luft" bestehen, sonst kann es durch > elastische Verformung von Tretlagerachse und Kurbel bei starkem Antritt zur Kollision beider Teile kommen. 2. Bei Rahmen mit einem Sattelrohrdurchmesser von mehr als 36 mm rückt der Umwerfer näher in Richtung Tretkurbel. Bei enger > Kettenlinie (unter 42 mm) kann es dadurch Probleme beim Ansteuern der Umwerfergabel auf das kleinste Kettenblatt geben. Abhilfe: a) Kettenlinie nach außen setzen (breitere > Tretlagerung), b) Abfeilen der inneren Umwerferanschlages (Kontaktstelle der > L-Schraube).
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000