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Abrieb, der bei aufeinander rollenden oder gleitenden Teilen durch > Reibung entsteht (v.a. > Lagerungen, > Bremsgummis (bzw. > Bremsbeläge), > Reifen). Lagerverschleiß Er kann insbes. durch > Korrosion und Verschmutzung drastische Ausmaße annehmen, und hat immer eine Zunahme des > Lagerspiels zur Folge. Grund genug, Lagerungen regelmäßig zu reinigen und zu schmieren (entsprechend übrigens auch Ketten). Reifenverschleiß Er ist abhängig von der Rauhigkeit des Untergrundes (blockierende, radierende Reifen) sowie dem gefahrenen > Reifendruck und der Fahrweise des Radlers. Durch entsprechende Gummimischung kann der Verschleiß reduziert werden. Bremsgummi- verschleiß Er ist in erster Linie abhänig von der Oberflächenrauhigkeit der > Bremsfläche (Felgenflanke) bei > Felgenbremsen. Außerdem besteht bei sandigem Untergrund erhöhter Bremsgummiverschleiß, da Sandkörner in die Bremsgummis gelangen und die Felge aufrauhen, wodurch wiederum die Bremsgummis schneller verschleißen. Keramikfelgen haben durch ihre körnige Oberfläche i.d.R. einen größeren Bremsgummiverschleiß zur Folge. Daneben ist wie beim Reifen die jeweilige Gummimischung mitentscheidend für den Bremsgummiverschleiß. Bremsbelag- verschleiß Hier bestehen Abhängigkeiten wiederum von der Rauhigkeit der Bremsfläche sowie der Mischung der Bremsbeläge. Bei sehr langen Bergabfahrten kann auch vermehrter Verschleiß durch Erhitzung auftreten.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000