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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

VERSCHLEISS

Abrieb, der bei aufeinander rollenden oder gleitenden Teilen durch > Reibung
entsteht (v.a.  > Lagerungen, > Bremsgummis (bzw. > Bremsbeläge), > Reifen).

        Lagerverschleiß
Er kann insbes. durch > Korrosion und Verschmutzung drastische Ausmaße annehmen,
und hat immer eine Zunahme des > Lagerspiels zur Folge. Grund genug, Lagerungen
regelmäßig zu reinigen und zu schmieren (entsprechend übrigens auch Ketten).

        Reifenverschleiß
Er ist abhängig von der Rauhigkeit des Untergrundes (blockierende, radierende
Reifen) sowie dem gefahrenen > Reifendruck und der Fahrweise des Radlers. Durch
entsprechende Gummimischung kann der Verschleiß reduziert werden.

        Bremsgummi-
        verschleiß
Er ist in erster Linie abhänig von der Oberflächenrauhigkeit der > Bremsfläche
(Felgenflanke) bei > Felgenbremsen. Außerdem besteht bei sandigem Untergrund
erhöhter Bremsgummiverschleiß, da Sandkörner in die Bremsgummis gelangen und die
Felge aufrauhen, wodurch wiederum die Bremsgummis schneller verschleißen.

Keramikfelgen haben durch ihre körnige Oberfläche i.d.R. einen größeren
Bremsgummiverschleiß zur Folge. Daneben ist wie beim Reifen die jeweilige
Gummimischung mitentscheidend für den Bremsgummiverschleiß.

        Bremsbelag-
        verschleiß
Hier bestehen Abhängigkeiten wiederum von der Rauhigkeit der Bremsfläche sowie
der Mischung der Bremsbeläge. Bei sehr langen Bergabfahrten kann auch vermehrter
Verschleiß durch Erhitzung auftreten.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000