Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Lösbare Klemmvorrichtungen, mit der a. > Vorbau und > Gabelschaftrohr fixiert miteinander werden; b. der Lenker im > Vorbauauge fixiert wird. Gebräuchlich für die Klemmung im Gabelschaftrohr sind der > Spreiz- und der > Schrägkonus, Einzelheiten s.d. Zunehmend findet aber v.a. im MTB-Bereich die Klemmung nach Typ des > Ahead-Set Verbreitung, die mit Schlitz- oder Segmentklemmung erfolgt. Für die Lenkerklemmung kommen im Wesentlichen drei Klemmtypen zur Anwendung: 1. Klemmung per geschlizter > Muffe und Klemmschraube, die nach wie vor die sicherste und lenkerschonendste Klemmung darstellt. 2. Klemmung per geteilter Muffe oder Klappversion, die einen Lenkerwechsel ohne Demontage von Brems- und Schaltgriffen sowie Lenkerband/-griffen ermöglicht. 3. Klemmung per Druckkeil, die ein eindellsicheres Lenkermittelteil verlangt und im Fahrbetrieb häufig durch lästige Knarr- oder Quietschgeräusche stört. Nach der > DIN 79 100 sind für die Vorbauklemmung folgende Verdrehfestigkeiten vorgeschrieben: 25 Nm für die Gabelschaftklemmung, 60 Nm für die Lenkerklemmung.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000