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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

VORBAUKLEMMUNG

Lösbare Klemmvorrichtungen, mit der
a. > Vorbau und > Gabelschaftrohr fixiert miteinander werden;
b. der Lenker im > Vorbauauge fixiert wird.

Gebräuchlich für die Klemmung im Gabelschaftrohr sind der > Spreiz- und der >
Schrägkonus, Einzelheiten s.d. Zunehmend findet aber v.a. im MTB-Bereich die
Klemmung nach Typ des > Ahead-Set Verbreitung, die mit Schlitz- oder
Segmentklemmung erfolgt.

Für die Lenkerklemmung kommen im Wesentlichen drei Klemmtypen zur Anwendung:

1. Klemmung per geschlizter > Muffe und Klemmschraube, die nach wie vor die
sicherste und lenkerschonendste Klemmung darstellt.

2. Klemmung per geteilter Muffe oder Klappversion, die einen Lenkerwechsel ohne
Demontage von Brems- und Schaltgriffen sowie Lenkerband/-griffen ermöglicht.

3. Klemmung per Druckkeil, die ein eindellsicheres Lenkermittelteil verlangt und
im Fahrbetrieb häufig durch lästige Knarr- oder Quietschgeräusche stört.

Nach der > DIN 79 100 sind für die Vorbauklemmung folgende Verdrehfestigkeiten
vorgeschrieben: 25 Nm für die Gabelschaftklemmung, 60 Nm für die Lenkerklemmung.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000