Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Abstand zwischen Mitte > Tretlager und mitte Vorderradnabe. Kurze Vorderbauten (unter 58 cm) erhöhen aus Gründen der > Gewichtsverteilung die Vorderradbelastung. Per erhöhter Reibung Vorderrad/Fahrbahn sowie Verkürzung der Rohrlängen ist ein kurzer Vorderbau ein konstruktives Mittel gegen > Rahmenflattern. Andererseits schränkt ein kurzer Vorderbau die > Fußfreiheit ein. Bei zu langen Vorderbauten hingegen wird das Vorderrad zu wenig belastet und kann (z.B. > MTB) in Kurven aus der Spur ausbrechen. Beim > Tria-Rad hingegen ist ein langer Vorderbau in Verbindung mit einem kurzen > Hinterbau ein konstruktives Mittetl, um die weit vorgebeugte Haltung bei der > American-Position zu kompensieren; vgl. hierzu auch > Sitzposition: Position und Fahrverhalten.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000