Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

VORDERBAULAENGE

Abstand zwischen Mitte > Tretlager und mitte Vorderradnabe.

Kurze Vorderbauten (unter 58 cm) erhöhen aus Gründen der > Gewichtsverteilung
die Vorderradbelastung. Per erhöhter Reibung Vorderrad/Fahrbahn sowie Verkürzung
der Rohrlängen ist ein kurzer Vorderbau ein konstruktives Mittel gegen >
Rahmenflattern. Andererseits schränkt ein kurzer Vorderbau die > Fußfreiheit
ein.

Bei zu langen Vorderbauten hingegen wird das Vorderrad zu wenig belastet und
kann (z.B. > MTB) in Kurven aus der Spur ausbrechen.

Beim > Tria-Rad hingegen ist ein langer Vorderbau in Verbindung mit einem kurzen
> Hinterbau ein konstruktives Mittetl, um die weit vorgebeugte Haltung bei der >
American-Position zu kompensieren; vgl. hierzu auch > Sitzposition: Position und
Fahrverhalten.



Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

 


Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000