Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
V.a. beim > Zeitfahren eingenommene > Sitzposition, die daraufhin ausgerichtet ist, den > Luftwiderstand durch a) eine möglichst geringe > Stirnfläche, b) eine möglichst windschlüpfige Haltung zu erreichen (zu diesem Problemkreis s.a. > Aerodynamik; > cW-Wert). Beim > Rennrad mit klass. > Rennlenker erreicht man eine minimierte Stirnfläche, indem der > Rennlenker im unteren Bogen gefaßt wird und der Oberkörper so weit abgeduckt wird, daß die Unterarme möglichst parallel zur Straße und in > Radflucht verlaufen. Beim > Hörnchenlenker ist die Haltung durch die Lenkerform praktisch vorgegeben. Bei vergleichbar minimierter Stirnfläche wirkt sich die bequemere > American Position günstiger auf den cW-Wert aus. Das momentane Optimum hinsichtlich Stirnfläche und cW-Wert stellt die > Hochauflieger-Haltung dar.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000