Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Dem > Einspeichen folgender Vorgang, bei dem eine > Felge durch entsprechendes Austarieren der einzelnen Speichen mittig zur > Radflucht, sowie zentrisch und schlagfrei ausgerichtet wird. Sonderfall: > Nachzentrieren. Übrigens wird auch das Hinterrad des mit > Kettenschaltung ausgestatteten Fahrrades mittig zu den Achsgegenmuttern zentriert. Die Asymetrie des Hinterrades resultiert hier ja daraus, daß der Abstand des rechten > Nabenflansches von der Gegenmutter zwecks Aufnahme des > Zahmkranzes weiter ist als der des linken. Manuell erfolgt das Zentrieren mittels > Speichenschlüssel, maschinell mittels z.T. computergesteuerten Automaten. Das Zentrieren an sich ist ein Vorgang, der vom Prinzip her sehr einfach ist, in seiner Ausführung aber Erfahrung und "Gefühl" verlangt. Prinzip Wird eine Speiche angezogen, so zieht sie die Felge einmal zum > Nabenflansch hinüber, in der die Speiche eingefädelt ist, zum andern aber auch nabenwärts herunter. Umgekehrt ist es beim Lockern einer Speiche: Hier wandert die Felge zum gegenüberliegenden Nabenflansch und von der Nabe weg nach außen. Anwendung In der Praxis wird es etwas komplizierter, was am Beispiel des Auszentrieren eines > Seitenschlages deutlich wird: Auszentrieren Seitenschlag Hat die Felge beispielsweise einen "Schlag" nach links, so kann dieser durch Anziehen der rechten Speichen wieder ausgeglichen werden. Problem: Durch Anziehen dieser Speichen beult sich aber gleichzeitig die Felge etwas nach innen (ergäbe also einen > Tiefenschlag). Aus diesen Gründen müssen bei einem linksseitigen Schlag die linken Speichen etwas gelockert und die rechten um den gleichen Betrag angezogen werden. Die Anzahl der Speichen, die angezogen bzw. gelockert werden müssen, richtet sich nach der Ausdehnung des Felgenbereichs, in dem der Schlag auftritt. Achtung: Lockern sich die Speichen durch den Fahrbetrieb, so daß sich ein Seitenschlag ergibt, so ist dieser i.U. zum beschriebenen Verfahren nur durch Anziehen der Speichen wieder auszutarieren: Speichen können sich nicht von alleine festziehen, aber lockern. Die o.g. Vorgehensweise beim Seitenschlag mit Speichenlockern würde hier automatisch zum Höhenschlag führen; vgl. auch > Nachzentrieren. Provisorisches Zentrieren kann am Fahrrad unter Zuhilfenahme des Abstandes Bremsgummi-Felge vorgenommen werden, exaktes Zentrieren ist allerdings nur mit einem > Zentrierständer möglich.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000