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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

ABS

Abk. f. Anti-Blockier-System: Mechanische Einrichtung, die ein Blockieren der
Räder beim Bremsen verhindert. Beim PKW bereits Standard, beim Fahrrad noch im
Experimentierstadium.

Gerade an gleichgewichtslabilen, einspurigen Fahrzeugen wie dem Fahrrad wäre ein
ABS ein wichtiges Sicherheitsplus, da ein blockiertes Hinterrad eine ruckartige
> Spurversetzung bewirkt, ein blockiertes Vorderrad sogar zum Überschlag führen
kann.

Erste Lösungsansätze koppeln Vorder- und Hinterradbremse miteinander und
vermeiden so das Blockieren des Vorderrades:

Beispielsweise läßt sich der > Bremsausleger einer > Rücktrittbremse (BILD 5)
zur Betätigung einer Vorderradbremse (BILD 6) nutzen, wenn die
Befestigungsschelle entfernt, ein > Bowdenzug an dem Ausleger befestigt und zur
Vorderradbremse verlegt wird.

        Prinzip
Beim Bremsen schwenkt der Auslegerarm nach unten und zieht damit die über den
Seilzug mit ihm verbundene Vorderradbremse. Durch die Lastveränderung beim
Bremsen (s. > Bremsvorgang) läßt die > Bremswirkung der Hinterradbremse
kurzfristig nach. Der Bremsausleger wird weniger kräftig ausgelenkt und damit
auch die Kraft, mit der die Vorderradbremse betätigt wird. Daraufhin nimmt die
Bremswirkung der Hinterradbremse wieder zu usw. Ergebnis: Eine Art
"Stotterbremsung", die zuverlässig das Blockieren des Vorderrades verhindert.

Interessanterweise berücksichtigt eine solche Verkopplung auch die
Fahrbahngriffigkeit: Bei matschigem Untergrund (bzw. Schnee oder Eis) rutscht
das Hinterrad früher durch, die Auslenkkräfte des Bremsauslegers fallen kleiner
aus und damit auch die Betätigungskräfte für die Vorderradbremse.

Die erste Realisierung dieses ABS-Vorläufers zeigte die Fa. Biria auf der > IFMA
1994. Die erste serienmäßige Ausführung einer Anti-Vorderradblockier-Bremse
hingegen entwickelte Josef Jahn von den Thüringer Zweiradwerken in Nordhausen
bereits 1992, indem er zwei > Cantileverbremsen über eine um die Hinterradachse
pendelnde Schwinge verkoppelte (BILD 7).

Im Zuge der Elektronisierung sind neben diesen mechanischen Tetillösungen auch
elektronisch geregelte "echte" ABS-Systeme denkbar.

Anmerkung: Größtenteils verhindert werden kann das Blockieren der Laufräder
bereits von der sog. > Bremskraftbegrenzung, Einzelheiten s.d.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000