Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Abk. f. Anti-Blockier-System: Mechanische Einrichtung, die ein Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert. Beim PKW bereits Standard, beim Fahrrad noch im Experimentierstadium. Gerade an gleichgewichtslabilen, einspurigen Fahrzeugen wie dem Fahrrad wäre ein ABS ein wichtiges Sicherheitsplus, da ein blockiertes Hinterrad eine ruckartige > Spurversetzung bewirkt, ein blockiertes Vorderrad sogar zum Überschlag führen kann. Erste Lösungsansätze koppeln Vorder- und Hinterradbremse miteinander und vermeiden so das Blockieren des Vorderrades: Beispielsweise läßt sich der > Bremsausleger einer > Rücktrittbremse (BILD 5) zur Betätigung einer Vorderradbremse (BILD 6) nutzen, wenn die Befestigungsschelle entfernt, ein > Bowdenzug an dem Ausleger befestigt und zur Vorderradbremse verlegt wird. Prinzip Beim Bremsen schwenkt der Auslegerarm nach unten und zieht damit die über den Seilzug mit ihm verbundene Vorderradbremse. Durch die Lastveränderung beim Bremsen (s. > Bremsvorgang) läßt die > Bremswirkung der Hinterradbremse kurzfristig nach. Der Bremsausleger wird weniger kräftig ausgelenkt und damit auch die Kraft, mit der die Vorderradbremse betätigt wird. Daraufhin nimmt die Bremswirkung der Hinterradbremse wieder zu usw. Ergebnis: Eine Art "Stotterbremsung", die zuverlässig das Blockieren des Vorderrades verhindert. Interessanterweise berücksichtigt eine solche Verkopplung auch die Fahrbahngriffigkeit: Bei matschigem Untergrund (bzw. Schnee oder Eis) rutscht das Hinterrad früher durch, die Auslenkkräfte des Bremsauslegers fallen kleiner aus und damit auch die Betätigungskräfte für die Vorderradbremse. Die erste Realisierung dieses ABS-Vorläufers zeigte die Fa. Biria auf der > IFMA 1994. Die erste serienmäßige Ausführung einer Anti-Vorderradblockier-Bremse hingegen entwickelte Josef Jahn von den Thüringer Zweiradwerken in Nordhausen bereits 1992, indem er zwei > Cantileverbremsen über eine um die Hinterradachse pendelnde Schwinge verkoppelte (BILD 7). Im Zuge der Elektronisierung sind neben diesen mechanischen Tetillösungen auch elektronisch geregelte "echte" ABS-Systeme denkbar. Anmerkung: Größtenteils verhindert werden kann das Blockieren der Laufräder bereits von der sog. > Bremskraftbegrenzung, Einzelheiten s.d.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000