Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

ANTRIEBSDREHMOMENT

> Drehmoment, das der Radler über die > Tretkurbeln mit seiner Beinkraft
einbringt und der Fortbewegung dienstbar macht. Es errechnet sich nach der
Formel:

Ma = Fp x lk
hierbei sind:

Ma = Antriebsdrehmoment in Nm (s. > physikalische Einheiten);
Fp = Pedalkraft in > Newton;
lk = Kurbellänge in Metern.

Beispiele:

            Normalradler:

Bei 100 N Pedalkraft und 170 mm langen Kurbeln:

Ma =  100 N x 0,17 m =  17 Nm
                Sprinter:

Mit 3000 N Pedalkraft und gleichlanger Kurbel:

Ma = 3000 N x 0,17 m = 510 Nm
Durch die > Übersetzung wird dieses Antriebsdrehmoment "gewandelt", d.h. es
reduziert sich im Verhältnis der Zähnezahlen von > Kettenblatt zu > Ritzel (die
Drehzahl des kleinen Ritzels ist höher als die der Kurbelrotation).

Anders herum bei der > Untersetzung (Berggang > Mountainbike): Hierbei erhöht
sich das Antriebsdrehmoment und das kleine Ritzel und damit auch das Hinterrad
drehen sich langsamer als die Kurbeln.



Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

 


Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000