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Soll ein unabsichtliches Herausfallen des Vorderrades vermeiden. Um diese - freilich nur höchst selten eintretende - Katastrophe zu verhindern, sind in die einschlägigen Sicherheitsvorschriften folgende technische Lösungen eingeflossen: In das Ausfallende wird ein scharfkantiger Durchbruch gestanzt (Gefahr der Rißbildung), in den der Haken einer über die Achse gestülpte Sicherungsscheibe formschlüssig eingreift (BILD 107). Zwar kann man das Vorderrad jetzt nicht mehr während der Fahrt verlieren, doch offenbarte die Praxis eine erhöhte Anfälligkeit für den Bruch des so geschwächten Ausfallendes. Eine sinnvollere Lösung stellt demgegenüber eine am Ende des Langlochs eingearbeitete kreisförmige Erweiterung dar, wodurch das Vorderrad per Blechbuchse fixiert wird. Eine weitere Sicherungsversion besitzt am unteren Ende des Ausfallendes vorstehende "Nasen", die ebenfalls das Herausfallen des Vorderrades verhindern (BILD 108). Nachteil aller Sicherungssysteme: Die Achsmuttern oder > Schnellspanner müssen weit aufgedreht werden, um den jeweiligen Sicherungsmechanismus zu "enthakeln". Das führt zumindest den schnellen Radaus- und -einbau per Schnellspanner ad absurdum. Vorgeschrieben ist die erstgenannte Sicherungsscheibe übrigens bei > BMX-Rennen.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000