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Justage der Bremsanlage, um deren Funktionstüchtigkeit zu optimieren. Je nach Bremstyp sind hierbei unterschiedliche Kriterien zu berücksichtigen: > Felgenbremsen * Abstand der > Bremsgummis von der > Felge mind. 1,0 mm, max. 2,5 mm. Dabei muß berücksichtigt werden, daß die Bremse nach etwa 1/3 des Bremshebelweges bereits ansprechen sollte; * die Bremsgummis sind mittig zur Felge auszurichten. Ausnahme: > Cantileverbremse, die mehr in Richtung Felgenoberkanten ausgerichtet wird, um einem Abrutschen von der Felgenflanke vorzubeugen; * um > Bremsflattern zu vermeiden, ist es ratsam, die Bremsgummis nicht planparallel zur Felge auszurichten, sondern das nach vorn weisende Ende der Gummis um 0,5 bis 1,5 mm näher zur Felge zu justieren; * bei modernen Cantileverbremsen kann die > Bremswirkung erhöht werden, wenn das > Seildreieck möglichst flach gehalten wird. > Nabenbremsen * genügend Abstand zwischen Bremsbacken und -trommel bzw. -scheibe herstellen, damit die > Bremsbacken "freilaufen" können und die Bremse im normalen Bremsbetrieb nicht schleift; * das Maß hierzu ist der sog. "Druckpunkt (deutlich spürbares Ansprechen der Bremse). Er sollte bei etwa 1/3 bis max 2/5 des Bremshebelweges liegen; * bei > Rücktrittbremsen muß das Ansprechen der Bremse nach max 1/4 Kurbelumdrehung nach hinten erfolgen. Damit sich die Bremsjustierung im Fahrbetrieb nicht verstellt, muß bei mit Bowdenzug betätigten Bremsen die > Bremseinstellschraube zuverlässog gekontert werden (s. > Konterung).
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000