Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Am Lenker montierte Vorrichtung, die mittels Hebelmechanik die Handkraft des Fahrers verstärkt. Die Weiterleitung zur eigentlichen Bremse erfolgt dann mittels > Bowdenzug, Gestänge oder Hydraulikleitung. Für die > Bremswirkung ist das > Hebelverhältnis der Bremsgriffe mitentscheidend: Je kleiner der Abstand hl (s. Skizze) gehalten wird, umso größer ist die Kraft, mit der Bowdenzug oder Hydraulikleitung betätigt werden. Um den kleineren Handspannen vieler Frauen und von Kindern gerecht zu werden, lassen sich die meisten modernen Bremsgriffe in ihrem Hebelabstand zum Lenker einstellen. Typen Bremsgriffe unterscheiden sich hauptsächlich nach der Lenkerart, für die sie vorgesehen sind, aber natürlich auch nach dem "Medium" der Bremsbetätigung (Bowdenzug, Hydraulik, Gestänge). Bei den üblichen Bowdenzugbremsen ist noch der zu dem jeweiligen Bremsgriff passende > Bremszugnippel zu beachten. Rennlenker Rennbremsgriffe folgen in etwa der vorderen Lenkerkontur und sind für Bowdenzüge mit runden, abgesetzten Nippeln ausgelegt. Bei den Hydraulikversionen beinhaltet das Bremsgriffgehäuse den Geberzylinder (s. > Bremsen: Hydraulikbremse). Als Besonderheit steht hier eine Bremsentlüftungsöffnung zur Verfügung, die zum Anschluß eines zweiten Bremshebels (> Tria-Lenker) genutzt werden kann. Eine Sonderbauweise ist der kombinierte > Brems/Schalt-Hebel. MTB-Lenker Robuste, in ihrer Griffweite einstellbare Bremsgriffe für > Mountainbikes und > Trekkingräder. Sie besitzen in der Regel einen weiter vom Lenker entfernten Drehpunkt als Normalgriffe. Hiermit wird vermieden, daß beim Zweifingerbremsen noch am Lenker befindliche Finger eingeklemmt werden. Noch besser sind in dieser Hinsicht > Zwei-Finger-Bremshebel. Wie die meist einfachen Ausführungen von Griffen für Normallenker sind MTB-Griffe für Quernippel ausgelegt, besitzen aber im Gegensatz zu ihnen eine > Einstellschraube zur Justierung des Bremszuges. Eine Sonderbauweise ist auch hier der kombinierte > Brems/Schalt-Hebel, ebenso Hydraulikgriffe. Normallenker Gewöhnliche Bremsgriffe sind in einfacher oder im Abstand des Hebels zum Lenker einstellbarer Version erhältlich. Sie sind für Bowdenzüge mit Quernippeln ausgelegt und auch in Hydraulikversion erhältlich (früher auch für > Gestängebremse). Bremshebel für Bar-Ends Spezielle Bremsgriffe für Lenker mit > Bar-Ends sind am Ende abgewinkelt, damit auch vom Hörnchen aus gebremst werden kann. Ansonsten gleichen sie im Aufbau den Griffen für MTB-Lenker.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000