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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

BREMSGRIFF

Am Lenker montierte Vorrichtung, die mittels Hebelmechanik die Handkraft des
Fahrers verstärkt. Die Weiterleitung zur eigentlichen Bremse erfolgt dann
mittels > Bowdenzug, Gestänge oder Hydraulikleitung.

Für die > Bremswirkung ist das > Hebelverhältnis der Bremsgriffe
mitentscheidend: Je kleiner der Abstand hl (s. Skizze) gehalten wird, umso
größer ist die Kraft, mit der Bowdenzug oder Hydraulikleitung betätigt werden.

Um den kleineren Handspannen vieler Frauen und von Kindern gerecht zu werden,
lassen sich die meisten modernen Bremsgriffe in ihrem Hebelabstand zum Lenker
einstellen.

        Typen
Bremsgriffe unterscheiden sich hauptsächlich nach der Lenkerart, für die sie
vorgesehen sind, aber natürlich auch nach dem "Medium" der Bremsbetätigung
(Bowdenzug, Hydraulik, Gestänge). Bei den üblichen Bowdenzugbremsen ist noch der
zu dem jeweiligen Bremsgriff passende > Bremszugnippel zu beachten.

                Rennlenker
Rennbremsgriffe folgen in etwa der vorderen Lenkerkontur und sind für Bowdenzüge
mit runden, abgesetzten Nippeln ausgelegt.

Bei den Hydraulikversionen beinhaltet das Bremsgriffgehäuse den Geberzylinder
(s. > Bremsen: Hydraulikbremse). Als Besonderheit steht hier eine
Bremsentlüftungsöffnung zur Verfügung, die zum Anschluß eines zweiten
Bremshebels (> Tria-Lenker) genutzt werden kann.

Eine Sonderbauweise ist der kombinierte > Brems/Schalt-Hebel.

                MTB-Lenker
Robuste, in ihrer Griffweite einstellbare Bremsgriffe für > Mountainbikes und >
Trekkingräder. Sie besitzen in der Regel einen weiter vom Lenker entfernten
Drehpunkt als Normalgriffe. Hiermit wird vermieden, daß beim Zweifingerbremsen
noch am Lenker befindliche Finger eingeklemmt werden. Noch besser sind in dieser
Hinsicht > Zwei-Finger-Bremshebel.

Wie die meist einfachen Ausführungen von Griffen für Normallenker sind
MTB-Griffe für Quernippel ausgelegt, besitzen aber im Gegensatz zu ihnen eine >
Einstellschraube zur Justierung des Bremszuges.

Eine Sonderbauweise ist auch hier der kombinierte > Brems/Schalt-Hebel, ebenso
Hydraulikgriffe.

                Normallenker
Gewöhnliche Bremsgriffe sind in einfacher oder im Abstand des Hebels zum Lenker
einstellbarer Version erhältlich. Sie sind für Bowdenzüge mit Quernippeln
ausgelegt und auch in Hydraulikversion erhältlich (früher auch für >
Gestängebremse).

                Bremshebel für
                Bar-Ends
Spezielle Bremsgriffe für Lenker mit > Bar-Ends sind am Ende abgewinkelt, damit
auch vom Hörnchen aus gebremst werden kann. Ansonsten gleichen sie im Aufbau den
Griffen für MTB-Lenker.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000